Mannheim-Neckarstadt (ots) – Bei einem Wohnungsbrand am frühen Samstagmorgen im Stadtteil Neckarstadt kam eine Person ums Leben, zwei weitere wurden schwer verletzt.
Gegen drei Uhr war in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Landwehrstraße aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Wohnung brannte dabei vollständig aus. Durch die Berufsfeuerwehr Mannheim konnte das Feuer gegen 4.30 Uhr gelöscht werden. Eine Person konnte nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden, zwei weitere Personen wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Zumindest bei einer der beiden verletzten Personen ist Lebensgefahr nicht auszuschließen. Die Identität der drei Personen ist derzeit noch unklar.
Über die Todesursache der verstorbenen Person liegen noch keine weiteren Informationen vor.
Die übrigen Personen im Anwesen waren umgehend evakuiert worden, sie blieben unverletzt.
Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht abschätzbar.
Sowohl die Brandwohnung als auch die darüber liegende Wohnung sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Um die Unterbringung der betroffenen Personen kümmert sich die Stadt Mannheim.
Die weiteren Ermittlungen zur Todesursache und der Brandursache werden durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und das Kriminalkommissariat Mannheim geführt.
05.03.2017 – 17:00 Uhr
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Bei einem Brand im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Landwehrstraße war am Samstagmorgen zunächst eine Person ums Leben gekommen, zwei Personen wurden schwer verletzt.
Zwischenzeitlich konnte der Verstorbene als der 49-jährige Wohnungsmieter identifiziert werden. Vor einem der beiden Schwerverletzten liegen mittlerweile ebenfalls die Personalien vor. Es handelt sich um einen 57-jährigen Besucher des Verstorbenen, dessen Verletzungen weiterhin intensivmedizinisch behandelt werden. Eine dritte Person, deren Identität nach wie vor ungeklärt ist, ist zwischenzeitlich an den Folgen seiner schweren Verletzungen verstorben. Die Maßnahmen zur Feststellung seiner Identität dauern an.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde eine weitere Person bekannt, die unterdessen mit leichteren Verbrennungen in der Klinik vorstellig geworden ist.
Der Sachschaden an dem Anwesen wird auf rund 250.000 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.