Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schwerpunktkontrolle Wohnungseinbruchdiebstähle
Dannstadt-Schauernheim Insgesamt 11 Polizeibeamte, überwiegend von der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz, setzte die Polizeiinspektion Schifferstadt am vergangenen Freitag, 03.03.2017, in der Zeit zwischen 12:45 und 17:00 Uhr in Dannstadt-Schauernheim, Bereich der Abfahrten der BAB 65, zu Kontrollen von Verkehrsteilnehmern ein. Im Fokus standen Maßnahmen im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen. Oftmals werden tagsüber entsprechende Wohnobjekte von Tätern ausgekundschaftet und die Tat erfolgt sodann in den dunklen Abendstunden. Im genannten Kontrollzeitraum konnten keine relevanten Feststellungen getroffen werden. Die Polizeiinspektion Schifferstadt will analoge größere Kontrollen in der Folgezeit fortsetzen und bittet die Bevölkerung in diesem Zusammenhang nochmals um Mithilfe: Melden Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge, im Optimalfall mit abgelesenem Kennzeichen, zeitnah der Polizei: 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de. Zu erwähnen ist, dass Schifferstadter Polizeibeamte annähernd täglich themenbezogene Sondermaßnahmen durchführen und oftmals in Zivilfahrzeugen, insbesondere bei Dunkelheit, auf Streife sind.
Fünfköpfige Gruppe konsumiert Drogen auf Spielplatz
Mutterstadt Eine Anwohnerin der Stuhlbruderhofstraße meldete am Sonntagmittag gegen 11:30 Uhr drei junge männliche Personen, die zuerst in einem Pkw gesessen und Drogen konsumiert hätten und anschließend auf den nahegelegenen Spielplatz gegangen wären. Die Polizei erwischte dann sogar fünf Männer im Alter zwischen 15 und 21 Jahren auf dem Spielplatz beim Joint rauchen. Auf jedes Gruppenmitglied kommt nun ein Strafverfahren wegen des Besitzes dieser Drogen zu. Gegen einen 19-jährigen wird zusätzlich noch ein Verfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss eröffnet, da er den von der Anwohnerin gemeldeten Pkw gefahren und bereits zuvor Drogen konsumiert hat. Er musste die Polizisten zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt worden ist. Die Führerscheinstelle ist über sein Verhalten ebenfalls informiert worden.