Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wolfstein – Brand in Mehrfamilienhaus
Auf Grund der Rauchentwicklung ist am Sonntagmittag ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Am Ring“ gemeldet worden. Die in dem Gebäude gemeldeten Personen waren alle nicht zu Hause. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Als Ursache des Schmorbrandes könnte ein technischer Defekt an einer Stromverbindung in Frage kommen. Ein Heizlüfter mit defektem Kabel wurde von der Polizei sichergestellt. Die Brandermittler werden die Spuren noch genauer auswerten. Von insgesamt drei Stockwerken wurden das mittlere und das obere Stockwerk am meisten in Mitleidenschaft gezogen. Der größte Schaden ist durch die Rußbildung entstanden. Die Feuerwehren Oberweiler-Tiefenbach, Wolfstein und Lauterecken löschten den Schwelbrand in der Wohnung mit insgesamt 25 eingesetzten Kräften. Anschließend verschlossen sie das Gebäude wieder. Fünf Fahrzeuge waren im Einsatz.
Rehborn – Metalldiebstahl bei mehreren Dorfbewohnern
Metallteile sind in der letzten Woche vermutlich von mehreren Grundstücken in der Gemeinde weggenommen worden. Zeugen wiesen auf die Insassen eines weißen Transporters mit KH – Kennzeichen hin. Ein neuer Hausbesitzer in der Ringstraße hatte noch einiges an Schrott auf seinem Grundstück gelagert, wie z. B. Weinfilter aus Edelstahl und verzinkte Stahlbütten. Auch Regalteile, die er noch verkaufen wollte, wurden zwischen Mittwoch und Freitag gestohlen. Der Schaden wird von dem Geschädigten auf 150 Euro geschätzt.
Nach Auskunft der Nachbarschaft sei es in der Gemeinde zu weiteren „Schrottdiebstählen“ gekommen. Er habe einen Hinweis auf „zwei Männer südländischen Aussehens“ bekommen, welche dort unterwegs gewesen seien.
Die Polizei bittet die weiteren Geschädigten sowie Zeugen von Diebstählen, sich bei der Polizeiinspektion Lauterecken, Telefon-Nummer 06382 911 0 zu melden.