Lorsch – Früh dran im neuen Jahr sind die Lorscher Händler traditionell mit ihrem ersten verkaufsoffenen Sonntag. Zur „Schneemann-Verbrennung“ am Frühlingsanfang (19. März 2017) öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.
„Am Programm wird nicht gerüttelt. Die Schneemannverbrennung hat als beliebtes Event einen festen Platz im Kalender der Lorscher!“, ist sich Monika Graf, die Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung, sicher. Sie baut dabei insbesondere auf das offizielle Highlight der Veranstaltung, die Verbrennung des wie immer von Stephan Straub in detailreicher und liebevoller Kleinarbeit erbauten Schneemanns. Dieser wird sich nach seinem Gang durch die Innenstadt, begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, gegen 15.30 Uhr auf dem Benediktinerplatz in Asche verwandeln.
Die Verbrennung des überdimensionalen Wintersymbols bleibt jedoch nicht das einzige Highlight des Tages. Als heimlicher Magnet der Veranstaltung gilt bei vielen die direkt danach folgende Verteilung von hunderten von Brezeln an die vor allem kleinen Besucher. „Die Kisten mit den Leckereien leeren sich in rasender Geschwindigkeit“, weiß Monika Graf zu berichten, „das macht uns immer richtig Spaß!“ Damit das möglich wird, stellen die Bäckereien Drayß, Graf und Hug erneut die Brezeln kostenfrei zur Verfügung. Eine Spende, für die die Händler der Klosterstadt sehr dankbar sind.
Rund um das Motto „Winter ade“ wird an diesem Sonntag aber noch weit mehr in der Innenstadt geboten. Die Händler begrüßen den Frühling mit zahlreichen Schnäppchen und den neuesten Trends, die zum Ausprobieren und Mitnehmen einladen. Dazu bereichern neue Stände den Markt. Jessica Weiße verlagert ihr Blumengeschäft „Naturkunst“ an diesem Tag von der Friedhofstraße in die Innenstadt und der „Odenwälder Wildgenuss“ von Familie Lippmann bietet die vom Wochenmarkt beliebten Spezialitäten an.
Die Schausteller-Familie Schneider, der jüngst eines ihrer Karussells gestohlen wurde, bringt ein zweites Fahrgeschäft mit nach Lorsch, ebenso wie einen Süßwarenstand. Kulinarisch kommt also niemand zu kurz. Denn auch Christa Hinz-Rapp und ihr Team versorgen die Gäste am Grillstand und rund um die „Süße Werkstatt“ in der Römerstraße werden erneut wohlbekannte Düfte die Crêpes-Fans anlocken. „Wenn das Wetter stimmt, dann wird das wieder ein wunderschöner Sonntagnachmittag in Lorsch für die ganze Familie – wir freuen uns drauf!“, lädt Monika Graf im Namen der Einzelhändler herzlich zur Veranstaltung ein.
Info:
Was? Schneemannverbrennung mit vorherigem Zug durch die Lorscher Innenstadt mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch
Wann? Am Sonntag, 19.03.2017, ab ca. 15.30 Uhr, verkaufsoffener Sonntag von 13.00 – 18.00 Uhr
Wo? Vom Kaiser-Wilhelm-Platz über die Römerstraße und Bahnhofstraße bis zum Benediktinerplatz