Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Wiesbaden auf der ITB Berlin
Die Landeshauptstadt Wiesbaden präsentiert sich auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin mit ihren Kooperationspartnern Frankfurt Rhein-Main und dem Land Hessen. Die Partner werden vom 8. bis 12. März in der eigenen Hessen-Halle für ihre Region werben und sich an drei Tagen dem Fachpublikum und am Wochenende den Endverbrauchern präsentieren.
„Der Auftritt auf der weltweit führenden Tourismusmesse ist für Wiesbaden ein fester Bestandteil der Marketingaktivitäten. Mit mehr als 10.000 Ausstellern aus 187 ist die ITB die wichtigste Plattform für die touristische Vermarktung“, erläutert Wiesbaden Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die Beteiligung.
Schwerpunkt der Präsentation der Wiesbaden Marketing GmbH in Berlin sind buchbare Produkte zu den Themen Kultur und Wein. Die Angebote richten sich an Gruppen-, wie auch Alleinreisende. Darunter fällt die Möglichkeit, Traditionsunternehmen und -produkte kennen zu lernen, sowie der Besuch von Veranstaltungshighlights wie zum Beispiel die Internationalen Maifestspiele, die Rheingauer Weinwoche, das Rheingau Musik Festival oder der Sternschnuppen Markt.
„Es ist das vielfältige und anspruchsvolle kulturelle Angebot der Stadt, das Städtereisende anzieht und dazu beiträgt, dass Wiesbaden unter Kultureisenden einen hervorragenden Ruf genießt“, verdeutlicht Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH. Das Museum Wiesbaden zieht bereits jetzt mit der in wenigen Wochen beginnenden Ausstellung des Jawlensky-Preisträgers Richard Serra Aufmerksamkeit auf sich.
Traditionell präsentiert die Wiesbaden Marketing GmbH in Berlin Neuheiten: Ein Highlight ist in diesem Jahr die Vorstellung des digitalen Reisemagazins „Entdecke Wiesbaden“, in dem mit Bildmaterial in Kombination mit kleinen Anekdoten zur Erlebnisreise eingeladen wird.
Die geplanten Weinproben bieten sowohl an den Fachbesucher-, als auch an den Endverbrauchertagen eine reiche Vielfalt. Sie werden von der Kostheimer Weinkönigin Celina Dammköhler stellvertretend für die Wiesbadener Weinkönigin Sarah Emmel begleitet. Die Weinregion Wiesbaden wird in Berlin zudem durch die Rheingauer Weinkönigin Stephanie Kopietz vertreten.
Als Hauptsponsor unterstützt die Sektkellerei Henkell das Get-Together in der Hessen-Halle am Mittwochabend, ebenso wie das Fachbesucher-Catering über die gesamte Messezeit. Das Café Maldaner und die Confisserie Kunder haben für die Fachgespräche einen „süßen Gruß“ zur Präsentation des traditionsreichen Wiesbadens zur Verfügung gestellt. Der Informationsaustausch und die konkrete Vorstellung von Reiseprodukten stehen im Mittelpunkt der annähernd 50 Gesprächstermine, die das Team der Wiesbaden Marketing GmbH führen wird. Auch die Möglichkeiten zum Besuch von fachspezifischen Vorträgen und Netzwerkveranstaltungen wird in Berlin genutzt. Das Unternehmen nimmt unteranderem am ITB MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events) Day und am Tag des barrierefreien Tourismus der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) teil.
Zum Messeauftritt der Landeshauptstadt in Berlin gehört am Vorabend der Messe traditionell das ITB-Dinner der Wiesbaden Kongressallianz. Auch hier wird die zielgerichtete Vermarktung der Kongress- und Tagungsdestination Wiesbaden verfolgt. Die Kundenveranstaltung wird als Plattform für intensive Fachgespräche mit geladenen Gästen aus Verbänden und Agenturen genutzt. In diesem Jahr konnte die Kongressallianz 50 Tagungsplaner aus dem Berliner Raum gewinnen. Im Rahmen der Abendveranstaltung wird neben den Serviceleistungen der Wiesbaden Kongressallianz das im kommenden Jahr eröffnende RheinMain CongressCenter im Fokus stehen.
Kanalerneuerung Bülowstraße/Roonstraße
In dieser Woche beginnen die ELW Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden mit der Erneuerung der Kanäle in der Bülowstraße und der Roonstraße. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende Juli. Die beiden Straßen müssen abschnittsweise voll gesperrt werden. Der Anliegerverkehr wird soweit möglich aufrechterhalten.
Veranstaltungsreihe „Flutlicht“ macht Station in Igstadt
In Kooperation mit „Moja e.V.“ präsentiert die Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten die Veranstaltungsreihe „Flutlicht“ und führt diese, in den östlichen Vororten 2016 gestartet, auch 2017 fort. Auf unterschiedlichen Sportplätzen und -hallen finden in der Zeit von 17 bis 22 Uhr kostenlose Sportangebote statt, die ohne Anmeldung besucht werden können.
Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, 18. März, in der Sporthalle des TV Igstadt, Hauptstraße 15, von 17 bis 22 Uhr statt. Angeboten werden verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten, so dass neben Fußball auch andere Ballsportarten, Jonglage oder Geschicklichkeitsspiele ausprobiert werden können. Eingeladen sind alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die Lust auf Sport in lockerem und unverbindlichem Rahmen haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter zwölf Jahren können nur in Begleitung eines Volljährigen teilnehmen.
Die Veranstaltung wird unterstützt vom TV Igstadt. Weitere Veranstaltungen finden am 22. April nur für Mädchen in Bierstadt, am 20. Mai in Medenbach, am 10. Juni in Bierstadt und am 1. Juli in Nordenstadt statt.
Nähere Informationen gibt es bei Daniela Karlowski, Amt für Soziale Arbeit, wi&you, Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten Wiesbadens, Schultheißstraße 21, Telefon (0611) 50509730.
Kinderkulturtage beginnen
Das interaktive Theaterspiel „Obstgärtchen“ mit viel Musik für Kinder ab drei Jahren eröffnet am Montag, 13. März, 15 Uhr, im Hilde-Müller-Haus, Wallufer Platz 2, die diesjährigen Kinderkulturtage.
Mit ebenso viel Spaß, Kreativität und fantasievollen Stücken werden vom 13. bis 31. März insgesamt 19 Vorstellungen an zehn verschiedenen Orten in Wiesbaden angeboten. Es werden Märchen gespielt und vielseitige Geschichten erzählt, die zum Mit- und Nachdenken anregen. Mit dabei ist diesmal auch die Filmbühne Caligari mit einem Märchenfilm. Für jede Altersgruppe von drei bis 12 Jahren sind passende Stücke dabei.
Der Vorverkauf für Kindertagesstätten und Schulen für die Vormittagsvorstellungen wurde bereits sehr gut angenommen. Karten für die Nachmittagsvorstellungen und Restkarten für die Vormittagsvorstellungen sind ab Dienstag, 7. März, bis jeweils einen Tag vor der jeweiligen Vorstellung im Amt für Soziale Arbeit, Konradinerallee 11, und auf Nachfrage auch an einigen Spielorten erhältlich. Nähere Informationen sowie der aktuelle Kartenbestand sind auf www.facebook.de/kinderkulturtage zu finden.
Weitere Informationen zu den Kinderkulturtagen 2017 gibt es unter Telefon (0611) 313821 sowie Email kinderkultur@wiesbaden.de.
Neue Runde für engagierte Unternehmen beim regionalen Netzwerk „CSR Regio.Net“
Viele mittelständische Unternehmen wirtschaften umweltbewusst, fördern ihre Mitarbeitenden oder unterstützen gemeinnützige Organisationen in der Umgebung. Da verantwortliche Unternehmensführung keine Frage der Größe oder Branche ist, unterstützt das regionale Netzwerk CSR Regio.Net Wiesbaden Unternehmen dabei, dieses Engagement noch erfolgreicher zu gestalten.
Im April startet die nächste Qualifizierung, zu der sich Unternehmen jetzt anmelden können.
CSR Regio.Net Wiesbaden umfasst aufeinander abgestimmte Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote insbesondere für mittelständische Unternehmen. Die Themen sind vielfältig: Sie reichen von ökologisch relevanten Fragen über den Umgang mit Beschäftigten und dem Auftreten in internationalen Lieferketten bis hin zum freiwilligen gesellschaftlichen Engagement im Gemeinwesen. Ein Praxisbesuch ermöglicht Einblicke in die CSR-Strategie eines großen Unternehmens aus der Region und Ende des Jahres findet die Urkundenübergabe für die teilnehmenden Unternehmen als Dokumentation ihres Engagements im Rahmen einer öffentlichen Fachtagung statt.
Teilnehmende erhalten eine qualifizierte Weiterbildung zu CSR und profitieren von einem kollegialen Erfahrungsaustausch mit weiteren engagierten Unternehmen. Bislang haben rund 40 Wiesbadener Unternehmen an CSR Regio.Net teilgenommen. CSR Regio.Net Wiesbaden ist ein Projekt von UPJ in Kooperation mit und gefördert durch die Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden unterstützt die Umsetzung als strategischer Partner. Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, wenden sich an Juliane Philipp-Lankes (juliane.lankes@wiesbaden.de, 0611/31 2651). Weitere Infos erhalten alle Interessierten unter www.upj.de/CSR-Regio-Net-Wiesbaden.289.0.html.