Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Frankenthal) – Verkehrsunfallflucht – Garagentor beschädigt
In der Zeit vom 08.03.17, 21:00 Uhr auf 09.03.17, 07:00 Uhr kam es in der Heßheimer Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Garagentor beschädigt und anschließend die Unfallörtlichkeit unerlaubt verlassen.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000€.
(Frankenthal) – Betrug am Telefon – Falscher Polizeibeamter
Einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten unter der Anzeige der tatsächlichen Rufnummer der Polizeiinspektion Frankenthal auf dem Display erhielt ein 78-jähriger Frankenthaler am Morgen des 06.03.2017. Bei dem sogenannten Call-ID Spoofing wird dem Anrufer eine aus dem Internet generierte, falsche Telefonnummer des Anrufers angezeigt.
Nachdem sich der Anrufer auch noch mit falschem Namen als Polizeibeamter ausgab und der Geschädigte die Polizei zu sprechen glaubte, wurde er angewiesen in der Folge Geldüberweisungen zu tätigen.
Erst nach dem Hinweis eines Bankmitarbeiters, welcher die Unregelmäßigkeiten der gewünschten Auszahlungen feststellte, wandte sich der Geschädigte an die Polizei, welche den Betrug aufdeckte.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000€.
Die Polizei rät erneut eindringlich aufgrund wiederholter Fälle in jüngster Vergangenheit skeptisch zu bleiben und notfalls die Polizeidienststelle zurückzurufen.
Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.