Kreis Karlsruhe – Die Psychologische Beratungsstelle Graben-Neudorf in Trägerschaft des Landkreises Karlsruhe lädt zu einem Film- und Themenabend mit dem Titel „Medienkonsum im Vorschul- und Grundschulalter – Erlauben oder verbieten?“ ein, der am 30. März 2017 um 19.30 Uhr “im JUZE”- Kinder, Jugend- & Familienzentrum Graben-Neudorf in der Fichtestraße 2 stattfindet.
Kinder werden heutzutage in zwei Welten hineingeboren, die reale und die digitale Welt. Dabei sind Medien nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken und üben oft gerade auf Kinder eine ganz besondere Faszination aus. Viele Fachkräfte schlagen Alarm und sehen Medienkonsum im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten, andere beschwichtigen und betonen die positiven Aspekte. Umso größer ist oft die Unsicherheit bei Eltern, inwieweit der Medienkonsum Auswirkungen auf die Entwicklung hat und wie sie im Alltag eine „gesunde“ Balance zwischen digitaler und realer Welt umsetzen können. Im Film „Zwischen zwei Welten“ werden Erkenntnisse rund um das menschliche Gehirn sowie Chancen und Risiken des Bildschirmkonsums von Kindern verständlich vermittelt. Anhand des sogenannten Neuronenschutzprogrammes wird ein Ansatz vorgestellt, wie sich Regeln für Bildschirmmedien im Vor- und Grundschulalter umsetzen lassen. An den Film schließt eine Diskussion an, wie man als Eltern mit den erzieherischen Anforderungen, die das Medienzeitalter mit sich bringt, umgehen kann und wie sich die im Film dargestellten Konzepte im Alltag anwenden lassen.
Der Themenabend ist eine gemeinsame Veranstaltung des “JUZE”- Kinder, Jugend- & Familienzentrum Graben-Neudorf (Caritasverband Bruchsal) und der Psychologischen Beratungsstelle Graben-Neudorf (Landratsamt Karlsruhe). Um Anmeldung unter Tel.
Tel: 07255 90447 wird gebeten.