Pirmasens – Insgesamt 526 Schüler sind vorläufig im Landkreis Südwestpfalz für die neuen fünften Klassen an den weiterführenden Schulen des nach den Sommerferien beginnenden Schuljahres angemeldet. Bei einer der Realschulen plus lief die Anmeldefrist erst Ende der vergangenen Woche aus, weshalb jetzt nach Vorlage der vorläufigen Zahlen aller weiterführenden Schulen im Landkreis eine erste Bilanz gezogen werden kann.
Die 526 Schüler verteilen sich auf die weiterführenden Schulen im Landkreis wie folgt:
IGS Contwig: 99
IGS Thaleischweiler-Fröschen: 112
IGS Waldfischbach-Burgalben: 99
Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn: 59
Realschule plus Dahn: 73
Realschule plus Hauenstein: 43
Realschule plus Rodalben: 15
Realschule plus Vinningen: 26
Damit sind alle drei Integrierten Gesamtschulen im Kreis vierzügig, das Gymnasium in Dahn sowie die Realschule plus in Dahn jeweils dreizügig. Die Realschulen plus in Hauenstein und Vinningen können je zwei Klassen bilden, in Rodalben kann nach derzeitigem Stand eine Klasse gebildet werden.
Enormes Interesse erfuhr in diesem Jahr die IGS Thaleischweiler-Fröschen, bei der sich erneut mehr Schüler angemeldet haben als Plätze zur Verfügung stehen. Da die Schule auf eine Vierzügigkeit beschränkt ist, ist bei 112 Schülern –die Klassenmesszahl liegt bei 28– die maximale Aufnahmekapazität erreicht. Aus diesem Grund musste in diesem Jahr 49 Schülern eine Absage erteilt werden (im Vorjahr 17). Es ist davon auszugehen, dass einige abgelehnte Schüler der IGS Thaleischweiler-Fröschen ihr Glück danach bei der IGS Waldfischbach-Burgalben versucht haben, wo es noch freie Kapazitäten gibt.
An allen Schulen können sich die Anmeldezahlen bis zum Schuljahresbeginn noch leicht nach oben verändern. Im aktuellen Schuljahr sind an den Schulen im Landkreis 517 Fünftklässler registriert.