Pirmasens – Am 27. März 2017 fällt der Startschuss für die Baumaßnahme zur Erneuerung des maroden Abwasserkanals in Teilen der Bahnhofstraße. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Montag, 20. März, informieren Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis und Beigeordneter Michael Schieler über die geplanten Maßnahmen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im Ratssaal der Wasgauhalle, Zeppelinstraße 11, statt. Der Stadtverwaltung ist es ein besonderes Anliegen, über die daraus resultierenden Einschränkungen rechtzeitig und regelmäßig zu informieren sowie mit den Anliegern, Einzelhändlern und Hauseigentümern im Dialog zu bleiben.
Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten entsteht eine Verbindung zwischen dem Absturzbauwerk in der Schäferstraße und dem neu zu verlegenden Kanal in der Bahnhofstraße. Diese Trasse verläuft zum überwiegenden Teil auf dem Gelände der Verbandsgemeindeverwaltung Pirmasens-Land. Die Arbeiten hatten im vergangenen Herbst begonnen und ruhten während der Wintermonate. In der kommenden Woche beginnt die Firma Theisinger & Probst Bau GmbH mit den Restarbeiten an dem Verbindungsstück auf dem Areal der VG Pirmasens-Land.
Aus diesem Grund wird die Zufahrt zum Behördenparkplatz der Verbandsgemeindeverwaltung ab Montag, 13. März, für voraussichtlich drei Wochen voll gesperrt. Um einen reibungslosen Baustellenverkehr zu gewährleisten (Be- und Entladen sowie Materialtransporte), wird auf beiden Seiten der Bahnhofstraße (in Höhe Zufahrt VG-Parkplatz) ein Halteverbot eingerichtet. Dadurch entfallen auf einer Länge von 30 Metern die öffentlichen Stellplätze.