Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Geldschein gefunden
Kaiserslautern (ots) – Ein 48-Jähriger hat am Samstagvormittag in der Innenstadt unter dem Scheibenwischer seines Autos einen 20-Euro-Schein gefunden und ihn bei der Polizei abgegeben.
Bereits am Freitag gingen bei der Polizei in Kaiserslautern mehrere Meldungen ein, dass in der Innenstadt ein älterer, elegant gekleideter Mann Geldscheine verteilte beziehungsweise in Hecken und Gebüschen versteckt habe (wir berichteten). Ob der Zwanziger, der unter dem Scheibenwischer klemmte, damit in Zusammenhang steht, ist nicht geklärt. Eine Überprüfung ergab, dass die Euro-Banknote echt ist.
Polizei ermittelt: Bei Schlägerei Teleskopschlagstock gezückt?
Kaiserslautern (ots) – Eine Schlägerei, bei der auch ein Teleskopschlagstock zum Einsatz gekommen sein soll, wurde in der Nacht zum Sonntag der Polizei in Kaiserslautern gemeldet.
Zwischen Gästen und einem Bediensteten einer Altstadtkneipe war es gegen 3 Uhr zum Streit gekommen. Die Auseinandersetzung verlagerte sich auf die Straße. Dort soll der 30-jährige Bedienstete einen Teleskopschlagstock gezückt und damit zwei Personen verletzt haben, so Zeugen. Bei der Schlägerei wurde auch der 30-Jährige verletzt. Wie sich herausstellte, waren einige der am Streit Beteiligten erheblich alkoholisiert. Mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz. Der Rettungsdienst versorgte die Leichtverletzten. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Einsatzkräfte bedroht und beleidigt
Kaiserslautern (ots) – Ein 32-Jähriger hat am Wochenende in der Innenstadt Polizisten beleidigt und ihnen Gewalt angedroht. Der Mann muss mit einem Strafverfahren rechnen.
Während einer Personenkontrolle am späten Samstagabend verweigerte der 32-Jährige gegenüber den Einsatzkräften die Angaben seiner Personalien. Stattdessen beleidigte er die Beamten und drohte einem Polizisten damit, ihm „in die Fresse zu hauen“, sollten ihn die Beamten zur Identitätsfeststellung festhalten. Damit der 32-Jährige seine Drohung nicht in die Tat umsetzen konnte, wurden dem Mann Handfesseln angelegt. Er musste zur Feststellung seiner Personalien die Beamten zur Polizeidienststelle begleiten. Der 32-Jährige beschwerte sich darüber, ohne an Schimpfworten und beleidigenden Äußerungen zu sparen. Nachdem die Personalien feststanden, durfte der Mann wieder gehen. Gegen den 32-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.
Einbrecher haben Arbeitswerkzeuge im Visier
Kaiserslautern (ots) – Einbrecher haben aus Kellern in der Innenstadt hochwertige Arbeitswerkzeuge entwendet.
In der Bachstraße wurden in der Zeit von Montag (27. Februar) bis Sonntag (12. März) Arbeitsgeräte im Wert von mehreren tausend Euro aus einem Kellerverschlag gestohlen. Aus dem Kellerraum nahmen die Täter eine Oberfräse, eine Tauchsäge, einen Kompressor und andere Elektrowerkzeuge mit. Ein zweiter Kellerverschlag wies ebenfalls Aufbruchspuren auf, ob daraus etwas entwendet wurde, steht bislang nicht fest.
In der Altenwoogstraße stahlen Einbrecher am Sonntagnachmittag, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:45 Uhr, eine Handkreissäge aus einem Kellerraum. Die Unbekannten brachen in dem Anwesen noch weitere Kellerräume auf. Weil bislang nicht alle Geschädigten erreicht wurden, steht noch nicht fest, ob aus den anderen Kellerabteilen auch etwas fehlt.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, Telefonnummer 0631 369-2150, in Verbindung zu setzen.
Mit Parkplatzschranke Trunkenheitsfahrt verhindert
Kaiserslautern (ots) – Weil der Mitarbeiter eines Schließdienstes die Schranke eines Parkplatzes im Stadtgebiet verriegelt hat, verhinderte er damit, dass am Sonntagabend ein 46-Jähriger betrunken Auto fuhr.
Der 46-Jährige hatte sein Auto auf einem Parkplatz im Stadtgebiet abgestellt. Als der alkoholisierte Mann gegen 22 Uhr mit seinem Wagen nach Hause fahren wollte, hinderte ihn ein 63-Jähriger Mitarbeiter eines Schließdienstes daran. Er ließ die Parkplatzschranke herab und verriegelte sie. Gegenüber der verständigten Polizeistreife zeigte sich der 46-Jährige zunächst wenig einsichtig. Ein Atemalkoholtest ergab 1,58 Promille. Letztendlich rückte der Mann den Fahrzeugschlüssel heraus und verzichtete auf die Autofahrt. Den Schlüssel stellten die Polizisten vorsorglich sicher.
Überfall auf Tankstelle
Kaiserslautern (ots) – Ein unbekannter Mann hat am Sonntagabend eine Tankstelle in der Pariser Straße überfallen.
Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte der maskierte Täter vom Kassierer die Herausgabe von Bargeld. Mit mehreren hundert Euro, die der Unbekannte in einer Plastiktüte verstaute, flüchtete er aus der Tankstelle. Zu Fuß machte sich der Mann in Richtung Hermann-Gehlen-Straße davon. Die Polizei fahndete nach dem Täter und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die am Sonntagabend, zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr, verdächtige Personen in der Pariser Straße beziehungsweise im Bereich der Hermann-Gehlen-Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Kaiserslautern, Telefonnummer 0631 369-2620, in Verbindung zu setzen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)