Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – In der Waldstadt: 92 Jahre alte Frau beraubt – Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Zu einem bereits am vergangenen Freitagvormittag verübten Raub zum Nachteil einer 92 Jahre alten Frau in der Lauenburger Straße in der Karlsruher Waldstadt bittet die Kriminalpolizei noch um Hinweise.
Die Rentnerin war kurz nach 11.00 Uhr auf einem parallel zur Straße verlaufenden Geh- und Radweg auf Höhe des Hauses Nummer 26
unterwegs gewesen, als sie plötzlich von einem von hinten herannahenden Täter zu Boden gestoßen und im Gesicht erheblich verletzt wurde. In der Folge nahm der Unbekannte die weinrote und etwa 40 x 40 cm große Stoffeinkaufstasche mit dem Portemonnaie der Seniorin an sich und flüchtete in Richtung Osten.
Während die Geschädigte zur Versorgung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde, beobachteten Zeugen kurz nach der Tat einen Verdächtigen, der an der nahegelegenen Haltestelle Jenaer Straße in eine stadteinwärts fahrende Bahn der Linie S 2 einstieg. Der Räuber, dem nur ein geringer Geldbetrag in die Hände fiel, konnte aber trotz einer umfangreichen Sofortfahndung der Polizei nicht gefasst werden.
Vom ihm liegt folgende Beschreibung vor: westeuropäische Erscheinung, etwa 30 Jahre alt und 175 bis 180 cm groß mit schütterem Haar wie auch Halbglatze, trug eine Brille und führte eine Bierflasche mit sich.
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter Telefon (0721) 939-5555 rund um die Uhr entgegen.
Zwei Festnahmen im Hauptbahnhof Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Wochenende verhafteten Beamte der Bundespolizei eine Frau und einen Mann im Hauptbahnhof Karlsruhe.
Am Samstag gegen 19.15 Uhr kontrollierten die Bundespolizisten einen 22-Jährigen. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass er mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim gesucht wird. Der aus Mannheim stammende Mann wurde durch das Amtsgericht Mannheim wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro, ersatzweise 80 Tagen Haft, verurteilt. Er konnte die Geldstrafe nicht bezahlen und wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Nur sechs Stunden später klickten erneut die Handschellen im Hauptbahnhof. Eine 35-jährige Frau wurde durch die Beamten kontrolliert, da sie zuvor einen Zug benutzte, ohne im Besitz einer Fahrkarte zu sein. Anhand der Personalien wurde festgestellt, dass die aus Litauen stammende Frau mit einem Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Memmingen wegen gefährlicher Körperverletzung gesucht wird. Nach Vorführung bei einem Haftrichter wurde die Frau in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen wurde eingeleitet.
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe-Knielingen – Randalierer richten erhebliche Schäden an
Karlsruhe (ots) – Randalierer waren in der Nacht zum Samstag in Knielingen auf dem Gelände eines Autohauses, einer Autovermietung sowie eines Kleingartenvereins zu Gange und verursachten dabei einen erheblichen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Die bislang unbekannten Täter zerstachen zwischen 20.00 Uhr und 07.00 Uhr auf dem frei zugänglichen Firmengelände eines Autohauses in der Straße „Im Husarenlager“ insgesamt sechs Autoreifen an zwei abgestellten Fahrzeugen. Die vermutlich mit einem Messer ausgeführte Tat verursachte einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Die mutmaßlich selben Randalierer zerstachen in einem ähnlichen Zeitraum mehrere Reifen auf dem Gelände einer Autovermietung in der Siemensallee. Bei den diesmal fünf zerstochenen Reifen an drei Autos entstand ein Sachschaden von circa 1.400 Euro.
Ein weiteres Ziel der Täter war am Freitag oder Samstag das Areal des Kleingartenvereins „Husarenlager“. In insgesamt 18 Gärten wurden Beschädigungen an Zäunen, Gartenhäuschen oder Geräteschuppen festgestellt. Ebenfalls wurde versucht, in mehrere Gartenhütten einzubrechen. Ob etwas entwendet wurde ist noch unklar. Weiterhin setzten sie mehrere kleinere Gegenstände in Brand und bei einem unweit abgestellten Pkw-Anhänger beschädigten sie die Plane durch Schnitte und Brandlöcher. Auch hier dürfte der Schaden insgesamt bei mehreren tausend Euro liegen.
Das Polizeirevier Karlsruhe-West bittet um sachdienliche Hinweise, die unter 0721/939-4611 entgegengenommen werden.
Karlsruhe – Wohnungseinbruch in Durlach
Karlsruhe (ots) – Ein silbernes Armband wie auch einen Ehering hat ein Einbrecher am Samstag zwischen 17.00 und 20.55 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Brühlstraße erbeutet.
Nach den Feststellungen des Polizeireviers Durlach war der Täter auf den Balkon einer Erdgeschosswohnung gelangt und hatte dort eine Tür aufgehebelt. Anschließend durchsuchte er in den Räumen sämtliche Behältnisse und Schubladen. Ob der Unbekannte noch weitere Wertsachen an sich gebracht hat, ließ sich zunächst nicht beantworten.
Wer Wahrnehmungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon 49070 um seine Meldung gebeten.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)