Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Lesung zum „Welttag der Poesie“ in LU kompakt am 21. März
Gedichte – sind die noch in? Das Team von LU kompakt ist der Meinung: Ja, sie sind in. Anlässlich des „Welttags der Poesie“ gibt es am Dienstag, 21. März 2017, um 17 Uhr eine Lesung im Seniorenzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66. Seit dem Jahr 2000 gibt es den „Welttag der Poesie“. Die UNESCO würdigt damit den Stellenwert der Poesie, feiert die Vielfalt des Kulturguts Sprache und die Bedeutung mündlicher Traditionen.
Das Thema der Lesung lautet „Fremdsein, Heimat, Muttersprache“. Das sichere Terrain der von Kindheit erlernten Sprache aufgeben und sich in einer anderen, fremden Sprache neu zurechtzufinden, ist Problem und Chance zugleich. Zu der Veranstaltung wurden Erwachsene und Kinder aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen eingeladen, eigene Texte zum Thema vorzutragen. So werden drei Kinder aus der vierten Klasse der Erich Kästner-Grundschule eigene Texte vorlesen und drei Erwachsene, die regelmäßig die Schreibwerkstatt von LU kompakt besuchen. Sumera Nazami Jeckel, Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration in Worms, wird die Veranstaltung mit ihren melancholischen Gedichten in Englisch bereichern. Die Pakistani lebt seit 20 Jahren in der Region. Ebenfalls dabei ist Carlo Riva, bekannt durch seine Autobiographie mit dem Titel „Die Story des Guzzi-Carlo“, einer packenden Geschichte eines Aussteigers aus der Rockerszene. Carlo Riva ist Mitglied im Wormser Migrationsbeirat sowie im Wormser Stadtrat.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Internationalen Chor der Volkshochschule Worms unter der Leitung von Opern- und Konzertsängerin Ludmilla Der. Am Ende der Veranstaltung werden Teilnehmende und Gäste „für den Frieden trommeln“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
VHS: Dokumentenmanagement in der kaufmännischen Verwaltung
GoBD, die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff, und DMS, Dokumentenmanagement, sind die Zukunft in der kaufmännischen Verwaltung. Am Samstag, 25. März 2017, bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen von 9 bis 14.15 Uhr einen Kurs zu GoBD und DMS an. Teilnehmende lernen anhand von Beispielen aus der täglichen Buchhaltung, wie sich die Anforderungen der GoBD praktisch umsetzen lassen und lernen die Vorteile des Hilfsmittels DMS kennen. Der Kurs eignet sich für alle, die bereits in der Buchhaltung arbeiten, für Neu- und Quereinsteiger, die sich einen Wissensvorsprung verschaffen wollen, und für Betriebsinhaber. Die Gebühr beträgt 56 Euro. Weitere Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0621 504-2043. Frauen und Männer können sich an der VHS unter Telefon 0621 504-2238 anmelden oder unter www.vhs-lu.de im Internet.
Ungarisch an der VHS
An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen startet am Montag, 27. März 2017, um 18.45 Uhr ein Ungarischkurs für Menschen, deren zweite Muttersprache Ungarisch ist. Ziel des Kurses ist der Abbau von Sprachdefiziten. Er eignet sich insbesondere für Teilnehmende ab 16 Jahren. Der Kurs findet an acht Abenden statt. Die Gebühr beträgt 72 Euro. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es unter Telefon 0621 504-2634. Anmelden kann man sich an der VHS, unter Telefon 0621 504-2238 oder im Internet unter www.vhs-lu.de.
PowerPoint-Kurs an der VHS
„Fit für den Job – PowerPoint“ – so heißt ein Kurs, den die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Samstag, 25. März 2017, von 9 bis 16 Uhr in Raum 108 anbietet. Teilnehmende lernen schnell und kompakt die Erstellung von professionellen Präsentationen mit PowerPoint. Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs sind ein sicherer Umgang mit Maus und Tastatur sowie Grundkenntnisse in Windows. Die Gebühr beträgt 61 Euro pro Person. Weitere Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0621 504-2043 an der VHS. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder unter www.vhs-lu.de.
Tanzen im Vital-Zentrum
„Tanz mal wieder…“ heißt es am Montag, 20. März 2017, ab 15 Uhr im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Musik macht Udo Franck (Keyboard und Gesang). Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person.
Ludwigshafen: Wander- und Erlebnistage für Kinder
Vier Wander- und Erlebnistage für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bietet der Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt in diesem Jahr an. Betreuerinnen und Betreuer des Judo Sportvereins Ludwigshafen und der Naturfreunde Ludwigshafen begleiten die Mädchen und Jungen jeweils an einem Samstag zu spannenden Abenteuern in die Pfalz. Wander- und Erlebnistage werden seit 49 Jahren angeboten. Sie sollen den Kindern die Gelegenheit geben, an einem Tag gemeinsam mit gleichaltrigen unterwegs zu sein und spielerisch Flora und Fauna des Pfälzer Waldes kennenzulernen. (weiterlesen)