Mannheim: Wer macht mit beim Festival zu „200 Jahren Fahrrad“? – Anmeldeschluss am 15. März

Mannheim – Aufgepasst: Nur noch bis Mittwoch, 15. März 2017, können sich Mannheimerinnen und Mannheimer sowie ihre Initiativen und Organisationen unter www.monnem-bike.de bewerben, um beim „Spielraum Stadt“ am großen Festivalwochenende des 10. und 11. Juni anlässlich von „200 Jahren Fahrrad“ mit von der Partie zu sein.

Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Drais auf seiner Laufmaschine von Mannheim in Richtung Schwetzingen und läutete damit die Geburtsstunde einer der wichtigsten Erfindungen der Menschen ein, die des Fahrrads. Das soll am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni, in der Mannheimer Innenstadt gefeiert werden. Dafür stellen die Geschäftsstelle Radjubiläum „Monnem Bike“ und die „m:con“ derzeit ein spektakuläres Festival mit Musik, Shows und Inszenierungen rund um das Thema Fahrrad und jede Menge Mitmachmöglichkeiten zum Schrauben auf die Beine. Dazu gehören beispielsweise die Radparade und der Radsalon, ein Testparcours mit Rädern und Equipment, der World Klapp der Klappradfahrer, die Liegerad-Weltmeisterschaft und ein Draisinenrennen, aber auch Radyoga und viele Aktionen rund um das Thema Zweirad.

Doch es geht nicht nur ums Feiern: Der öffentliche Raum soll auch für die Menschen neu erlebbar werden. Bei diesem zentralen Ereignis zum Fahrradgeburtstag ist dabei eine möglichst große und vielfältige Beteiligung wünschenswert. Die Stadtverwaltung appelliert daher an Initiativen, Vereine und Bevölkerung, sich mit viel Kreativität und Aktivität zu beteiligen. Allerdings müssen sie sich sputen, denn die Anmeldefrist geht nur noch bis 15. März bei der Geschäftsstelle Radjubiläum, D7, 1-2, 68159 Mannheim oder unter monnem-bike@mannheim.de.

Alle Informationen zum Festival und „Spielraum Stadt“ können unter www.monnem-bike.de/das-festival-spielraum-stadt abgerufen werden.