Kaiserslautern – An den Wochenenden vom 18. März bis einschließlich 30. April stellt die Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) Großraumcontainer für die Sammlung von Grünabfällen in Kaiserslautern auf.
Gartenbesitzer können dann ihre Abfälle wie Baum-, Strauch- und Rasenschnitt, Laub sowie Blumen und Pflanzen aus Haus und Garten bequem entsorgen. Die festgelegten Containerstandorte und jeweiligen Standzeiten werden am 16. März im Amtsblatt der Stadt Kaiserslautern bekannt gegeben. Bereits jetzt sind sie auf der Homepage der SK unter www.stadtbildpflege-kl.de abrufbar.
Kunststoffsäcke, Blumentöpfe, Drähte, Steine und Sperrmüll gehören nicht in die Grünabfallcontainer. Auch Erdaushub ist von der Annahme ausgeschlossen. Ein Ärgernis sind auch die Grünabfälle, die immer wieder neben den Containern abgelegt werden. Diese unerlaubte Entsorgung führt bei der SK zu einem Mehraufwand beim Einsammeln und damit zu mehr Kosten, die letztendlich alle Bürgerinnen und Bürger in Kaiserslautern tragen.
Während des gesamten Jahres können haushaltsübliche Mengen Grünabfall kostenfrei auf den städtischen Wertstoffhöfen in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacher Straße 187 abgegeben werden. Auch der Wertstoffhof bei der Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) im Kapiteltal nimmt haushaltsübliche Mengen unentgeltlich entgegen. Für größere Grünschnittmengen bietet der Containerdienst der SK eine einfache Lösung an. Unter info@stadtbildpflege-kl.de sowie der Telefonnummer (0631) 365-1700 können jederzeit Container in den Größen von 5,5 bis 30 Kubikmeter kostenpflichtig bestellt werden.
Für weitere Informationen zur Grünabfallsammlung steht der Kundenservice der SK (Tel. (0631) 365-1700; E-Mail: info@stadtbildpflege-kl.de) gerne zur Verfügung.