Schifferstadt – Als wäre der Titel des Konzertes als Aufforderung zu verstehen gewesen, sandte das Wetter Vorboten des Frühlings in das Alte Rathaus in Schifferstadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Präsident des Lions Club Schifferstadt-Goldener Hut, Dr.Uli Hänsel, eine große Zuhörerschaft zur diesjährigen Lions Matinée begrüßen. Die Bürgermeisterin Frau Volk konnte krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein, ließ aber Zuhörer und Musiker ganz herzlich grüßen.
Mit kleinen Kostbarkeiten der barocken Kammermusik begeisterte das junge Ensemble „Flautando – musica barocca“ das Publikum bei der Lions-Matinée des LionsClub Schifferstadt Goldener Hut.
In wechselnder Besetzung ließen Benjamin Saile, Blockflöte, Sylvia Würtz, Violine, Dan T. Fahlbusch, Violoncello, Delia Stegarescu, Cembalo und Clemens Kirschner, Tambourin Werke alter Meister von u.a. Händel, Vivaldi und Corelli erklingen.
Benjamin Saile, mehrfach mit Preisen wie z.B. dem 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet, brachte mit hohem technischen Können und beeindruckender Virtuosität im Zusammenspiel mit den anderen, ebenso meisterhaft vortragenden, Ensemblemitgliedern die besondere Klangsprache des Barock zur Geltung.
Dagmar Paqué-Lemmert rezitierte ausdrucksstark und mit beschwingter Leichtigkeit Frühlingsgedichte berühmter Lyriker von Goethe bis Ringelnatz und brachte das Auditorium mehrfach zum Schmunzeln.
Mit langanhaltendem Applaus dankte das Publikum dem Ensemble für unvergessliche Vormittagsstunden.
Bei der Verabschiedung dankte Dr. Hänsel der Sparkasse Vorderpfalz, die auch in diesem Jahr als Sponsor tätig war und durch ihr Engagement dazu beiträgt, dass die Matinée jungen Musikern aus der Region eine Auftrittsmöglichkeit bietet.
Mit dem Reinerlös der Veranstaltung unterstützt der Lions Club soziale und kulturelle Vorhaben in Schifferstadt.