Heidelberg (ots) – Am Montagabend, gegen 20.10 Uhr versuchten drei bis dahin unbekannte Männer im Bereich der Montpellierbrücke aus dem Korb einer Radfahrerin eine Handtasche zu entwenden.
Die Drei brachen ihr Vorhaben ab, als sie von einem couragierten Radfahrer lautstark auf ihr Tun angesprochen wurden. Als der Zeuge unmittelbar danach eine Polizeistreife sah, informierte er diese über den Vorfall.
Bei der eingeleiteten Fahndung bemerkten die Beamten in einer Grünanlage im Bereich Czernyring drei Männer, die der Täterbeschreibung entsprachen. Bei der Kontrolle versuchten die Tatverdächtigen sich unbemerkt einer vermutlich entwendeten Damenhandtasche und eines Geldbeutels zu entledigen. Während zwei der Tatverdächtigen vorläufig festgenommen werden konnten, gelang dem dritten die Flucht, bei der er jedoch sein Handy verlor.
Bei der Durchsuchung der beiden Festgenommenen im Alter von 16 und 25 Jahren fanden die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut, das sichergestellt wurde. Die Tatverdächtigen, die zu dem Flüchtigen keine Angaben machten, durften nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen.
Der flüchtige 22-Jährige wurde noch am gleichen Abend, kurz vor 22 Uhr vorläufig festgenommen, nachdem er mit einem 28-Jährigen in einem Einkaufsmarkt in der Kurfürsten-Anlage eine Flasche Wodka entwendet hatte. Nach dem Diebstahl waren sie von dem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma angesprochen und festgehalten worden, dem der sehr aufgebrachte 28-Jährige ins Gesicht schlug.
Die Festgenommenen wurden nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen zu den Diebstählen dauern an. Zeugen, die Radfahrerin sowie der couragierte Mann, der den Diebstahl vereitelte, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Telefon 06221/991700 in Verbindung zu setzen.