Lorsch – Immer wieder klagen Bürgerschaft und auch Verwaltung über üble Verschmutzungen im Stadtraum. Mit Aufrufen, Aktionen und schließlich auch mit guten Beispielen wird immer wieder versucht, die Allgemeinheit für das Thema zu sensibilisieren.
Zu letzteren gehört auch die landesweite Aktion „Sauberhaftes Hessen“. Sie findet seit sechzehn Jahren stets im Frühling statt. Und wenn auch 2017 die Umweltkampagne nicht mehr von Wiesbaden aus koordiniert wird, beteiligt sich die Stadt Lorsch – wie viele andere Kommunen – doch weiterhin an der beispielhaften Initiative: „Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Lorsch wieder ein Zeichen setzen gegen die stetige Zunahme der Verschmutzung im öffentlichen Raum“, so Ordnungsamtschef Rainer Dluzak.
Die Stadt Lorsch ruft deshalb am Samstag, den 25. März 2017, Lorscher Vereine und Gruppierungen, aber auch alle privaten Bürgerinnen und Bürger auf, sich wie in den Jahren zuvor an dem städtischen Putztag zu beteiligen. Um besser planen zu können, werden die freiwilligen Helferinnen und Helfer gebeten, sich bis zum 20. März 2017 beim Ordnungsamt zu melden. Diese Anmeldungen können telefonisch direkt beim städtischen Ordnungsamt (Telefon 0 62 51/59 67-170) oder per E-Mail unter r.dluzak@lorsch.de erfolgen.
Treffpunkt aller Helferinnen und Helfer ist Samstag, den 25. März um 9 Uhr im Städtischen Betriebshof an der Wolfshecke. Hier gibt es Müllsäcke zum Sammeln der Abfälle sowie Tipps und Infos rund um die Aktion. Etwa, wo die einzelnen Gruppen ihre zusammengetragenen Abfälle deponieren sollen und wie die Fahrten an die jeweiligen Einsatzstellen organisiert werden. Aus hygienischen Gründen bittet die Stadt die Freiwilligen, Arbeitshandschuhe mitzubringen. Ist der „Ramadama“, wie die freiwilligen Abfallsammelaktionen in Bayern heißen, zu Ende, gib es für alle im Betriebshof eine Vesper.