Ludwigshafen (ots) – Gestern, 14.03.17, gegen 14 Uhr, wurde ein Auto-Aufbrecher in der Heinigstraße auf frischer Tat ertappt.
Ein Zeuge bemerkte den Tatverdächtigen. Dieser hatte die Seitenscheibe eines geparkten Autos eingeschlagen und durchwühlte es. Als der Zeuge den Unbekannten ansprach, hielt ihm dieser ein Messer vor und forderte von ihm 10EUR. Auf diese Forderung ging der Zeuge nicht ein sondern rannte weg. Der Täter rannte ihm kurz nach, ließ dann aber von ihm ab und flüchtete in eine andere Richtung. Bei seiner Flucht begegnete er einem weiteren Mann. Diesem hielt er auch das Messer vor und bedrohte ihn mit den Worten: „Soll ich dich töten?“ Anschließend setzte er seine Flucht fort. Im Wege der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige von Polizeibeamten in der Nähe des Tatortes festgenommen werden.
Der 26-Jährige aus Kaiserslautern war stark alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,95 Promille. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter räuberischer Erpressung, versuchtem schwerem Diebstahl aus Pkw und Bedrohung eingeleitet. Das Tatmesser wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.