Bad Dürkheim – Ob schöne Steine oder Matchboxautos, ob Schneckenhäuser oder Tierfiguren, ob Legosets oder Federn: in fast jedem Kinderzimmer findet sich eine Sammlung. Was unterscheidet eine solche Sammlung von der in einem Museum? Dieser Frage können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren im Osterferienprogramm des Pfalzmuseums für Naturkunde, POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim nachgehen.
Dafür dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne Sammlungen vom Umfang eines kleinen Umzugskartons mitbringen. Dann werden zum einen die Sammlungen der Kinder genauer unter die Lupe genommen und zum anderen gewährt das Museum Einblick in die wissenschaftlichen Sammlungen, die den Museumsgästen normaler Weise verborgen bleiben. Dabei wird auch die Frage geklärt, warum Museen Dinge sammeln, die man in der Ausstellung gar nicht sehen kann.
Kosten: 5 € pro Kind. Anmeldung erforderlich unter Telefon 06322/9413-21 (tgl. außer montags). Termine: 19.4. oder 20.4.2017 jeweils von 10 – 13 Uhr. Auch Erwachsene haben eine Chance einen Blick in die sonst verborgenen Sammlungen zu werfen. Am 1.4.2017 um 11 Uhr führt Frau Dr. Katharina Schneeberg durch die zoologischen Sammlungsräume. Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich!