Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Partylöwe will nicht nach Hause
Kaiserslautern (ots) – Eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten ist der Polizei am späten Dienstagnachmittag aus der Kanalstraße gemeldet worden. Kurz vor 18 Uhr teilte ein Zeuge telefonisch mit, dass sich hier drei Männer auf offener Straße prügeln.
Als die ausgerückten Streifen vor Ort ankamen, fanden die Beamten drei Männer, die dort herumstanden, beziehungsweise herumsaßen. Auf die Prügelei angesprochen, zeigte sich einer der Männer sofort aggressiv und wollte sich aus dem Staub machen. Zwei Polizeibeamte folgten ihm, um ihn festzuhalten, und wurden nach wenigen Metern von dem Mann mit Faustschlägen attackiert. Der Mann wurde daraufhin zu Boden gebracht und aus Eigensicherungsgründen gefesselt.
Wie die weiteren Gespräche ergaben, hatte der 23-jährige Hitzkopf die Nacht durchgemacht. Bei den beiden anderen Männern handelte es sich um Familienangehörige, die ihn nach Hause bringen wollten, worauf der „Partylöwe“ aber keine Lust hatte, so dass es zu den Streitigkeiten kam.
Weil sich der 23-Jährige weiterhin aggressiv verhielt, wurde er vorsorglich zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird wegen Widerstands strafrechtlich ermittelt.
Um seine Haftfähigkeit festzustellen, wurde unter anderem ein Alkoholtest gemacht. Demnach hatte der junge Mann einen „Pegel“ von 1,84 Promille.
Rücksichtsloser Fahrer sorgt für Unfall
Kaiserslautern (ots) – Weil er einen Unfall verursacht und Fahrerflucht begangen hat, ermittelt die Polizei gegen den Fahrer eines grünen Mazda. Ihm wird vorgeworfen, am Dienstagvormittag in der Schneiderstraße eine Fahrzeugschlange überholt und durch seine rücksichtslose Fahrweise beim Abbiegen einen Bus zu einer Vollbremsung gezwungen zu haben. Durch die Vollbremsung schlug ein Fahrgast mit dem Kopf gegen eine Scheibe und zog sich Verletzungen zu.
Nach derzeitigen Ermittlungen war der grüne Mazda aus Richtung Burgstraße gekommen und überholte in der Schneiderstraße mehrere Fahrzeuge, die angehalten hatten, um einem Bus, der sich aus Richtung „Mall“ näherte, die Vorfahrt zu gewähren. Dabei missachtete der Fahrer den Gegenverkehr und ignorierte zudem eine durchgezogene Linie. Nach dem Überholvorgang bog der Mazda nach links in die Fruchthallstraße ein, ohne auf den herannahenden Bus zu achten. Der Bus-Fahrer bremste abrupt ab, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern. Es kam aber trotzdem zur Kollision mit dem grünen Mazda.
Außerdem wurde durch die Wucht eine 81-jährige Bus-Insassin nach vorne geschleudert und prallte mit dem Kopf so fest gegen eine Scheibe, dass ihre Nase zu bluten begann. Die Seniorin musste mit Verdacht auf einen Nasenbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden.
Zeugenangaben zufolge stiegt der Mazda-Fahrer kurz aus, um nach dem Schaden an seinem Pkw zu schauen, dann fuhr er jedoch davon, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern und ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Schaden am Bus wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Polizei den Halter des Wagens ermitteln. Ob es sich auch um den Fahrer gehandelt hat, der den Unfall verursachte, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
So jung und schon so vergesslich…
Kaiserslautern (ots) – Eine aufmerksame Zeugin hat die Polizei am Dienstagnachmittag darauf hingewiesen, dass in der Haspelstraße an einem geparkten Auto der Zündschlüssel „baumelt“ – und zwar von außen. Der 39-jährigen Frau war der Pkw gegen 14.30 Uhr aufgefallen, weil der Schlüsselbund von außen im Türschloss steckte. Weit und breit war niemand zu sehen, dem das Auto gehörte.
Um einen möglichen Diebstahl zu verhindern, zog die Zeugin den Schlüssel vorsichtshalber ab und brachte ihn zur Polizeidienststelle in der Gaustraße.
Die Recherche nach dem Halter des Fahrzeugs ergab, dass es sich um einen 26-jährigen Mann aus dem Landkreis handelt. Er kann sich den Schlüsselbund auf der Wache wieder abholen.
Unfallflucht in der Gottlieb-Daimler-Straße – Zeugen gesucht
Kaiserslautern (ots) – In der Gottlieb-Daimler-Straße hat am Dienstag ein unbekannter Fahrzeugführer einen Audi A3 gestreift und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Der Unbekannte verursachte beim Vorbeifahren an dem geparkten Auto Sachschaden, ohne sich um deren Regulierung zu kümmern. Die Polizei ermittelt deshalb wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 2, Telefonnummer 0631 369-2250, in Verbindung zu setzen.
Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter
Kaiserslautern (ots) – Ein 61-Jähriger aus dem Stadtgebiet ist am Dienstagvormittag nicht auf den Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters hereingefallen. Er ließ den Unbekannten abblitzen.
Die Betrugsmasche ist bei der Polizei bekannt: Ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft gaukelt am Telefon seinen Opfern vor, dass etwas mit dem Computer nicht stimmt. Der Angerufene wird aufgefordert eine bestimmte Software zu installieren, persönliche Daten an- beziehungsweise einzugeben oder Zahlungen via Online-Banking vorzunehmen. Ist es so weit gekommen, dann ist es meist schon zu spät und der angebliche Computerfachmann hat sich in den Computer gehackt, Zugangsdaten abgefischt oder bereits das Bankkonto abgeräumt.
Am Dienstag hatte der falsche Microsoft-Mitarbeiter keine Chance. Sein Opfer ließ sich nicht auf die Masche ein. Der Unbekannte gab in englischer Sprache vor, dass die Reparatur etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehme. Der 61-Jährige erwiderte, dass ihm das zu lange dauert, legte auf und informierte die Polizei.
Einbrecher scheitern an Tür und Fenster
Kaiserslautern (ots) – Diebe haben am Dienstag versucht in ein Wohnanwesen in der Homburger Straße einzubrechen. Die Unbekannten scheiterten.
Zahlreiche Hebelspuren stellten Polizeibeamte an der Haustür und an mehreren Fenstern fest. In der Zeit von 9 Uhr bis 15:30 Uhr versuchten Unbekannte offensichtlich in das Haus einzusteigen. Die Diebe scheiterten jedoch an Tür und Fenster. Sie hielten den Aufbruchsversuchen stand. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren und sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Homburger Straße beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei Kaiserslautern, Telefonnummer 0631 369-2620, in Verbindung zu setzen.