Karlsruhe – Die bis Anfang Mai 2017 vorgesehenen Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Südtangente zwischen Anschlussstelle (AS) 1 auf Höhe der Wolfartsweierer Straße und AS 2 Schwarzwaldkreuz liegen nach Mitteilung des Tiefbauamts voll im Zeitplan. In der nächsten Phase steht jetzt der Einbau der bituminösen Beläge im Baufeld an. Um die Asphaltdeckschicht auch in die Zufahrt zur Südtangente aus Richtung Wolfartsweierer Brücke/Ottostraße einbauen zu können, muss dieser Abschnitt von Freitag, 17. März, 14 Uhr, bis Sonntag, 19. März (abends), gesperrt werden.
In diesem Zeitraum wird die vom Zentrum kommende Zufahrt zur Autobahn A5 in alle Richtungen von der Wolfartsweierer Straße über Ostring und Durlacher Allee zur Anschlussstelle (AS) Karlsruhe-Durlach umgeleitet. Die Wolfartsweierer Brücke bleibt bis zur Ottostraße passierbar, das Industriegebiet Killisfeld ist über die Ottostraße erreichbar. Von Norden wird bereits seit Beginn der Hauptbauphase der Verkehr an Ostring und Weinweg über die Durlacher Allee zur AS Karlsruhe-Durlach geführt.
Auf der Südtangente selbst sind keine Änderungen der Baustellenverkehrsführung erforderlich. Bis zum Wochenende 25./26. März werden dort die Asphaltarbeiten im bereits eingerichteten Baufeld fertig gestellt, Straßenmarkierungen aufgebracht sowie Schutz- und Leiteinrichtungen am äußeren Straßenrand eingebaut. Über die Änderungen des Verkehrsflusses danach erfolgen zeitnah Informationen.
Das Tiefbauamt bittet wegen der baustellenbedingten Behinderungen um Verständnis. Weitere Informationen zur Baustellenverkehrsführung, der zur Verfügung stehenden Fahrstreifen und Übersichten zu den Umleitungen gibt es im Internet unter mobilitaet.trk.de.