Bad Dürkheim – Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier hat die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan des Landkreises Bad Dürkheim für das Jahr 2017 genehmigt. Dem Haushalt wurde in der vom Kreistag am 14. Dezember 2016 beschlossenen Form zugestimmt. Dies teilte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld dem Kreistag am 15. März mit.
Die ADD begrüßte, dass sich der Jahresfehlbetrag im Vergleich zu den vorangegangen Jahren auf 6,4 Millionen Euro verringert habe. Jedoch merkte die ADD an, dass der Kreis weitere Einsparungen vornehmen müsse. Dies wird Thema für den Kreisausschuss sein.
Insgesamt genehmigte die ADD den gesamten Haushalt, sowohl den Gesamtbetrag der vorgesehenen Kredite zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen in Höhe von rund 8,9 Millionen Euro als auch voraussichtliche Investitionskredite für die Haushaltsjahre 2018 bis 2020 in Gesamthöhe von rund 12 Millionen Euro. Auch die vom Kreistag beschlossene gleichbleibende Kreisumlage wurde von der ADD für das aktuelle Haushaltsjahr genehmigt.