Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Neuenheimer Landstraße: Halbseitige Sperrung außerhalb der Hauptverkehrszeiten
Für eine private Baumaßnahme ist die Neuenheimer Landstraße in Höhe der Hausnummer 48 seit Ende Februar von sechs Metern auf 5,50 Meter Fahrbahnbreite leicht verengt. Am Mittwoch, 15. März 2017, startet eine neue Bauphase: Hierfür muss die Fahrbahn temporär auf drei Meter verengt und halbseitig gesperrt werden. Das geschieht außerhalb der Hauptverkehrszeiten: Wochentags zwischen 9 und 15 Uhr ist die Neuenheimer Landstraße im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird ampelgeregelt an der Baustelle vorbeigeführt.
Während der Hauptverkehrszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen ist die halbseitige Sperrung aufgehoben: Die Baustelleneinrichtung wird zurückgebaut, so dass der Verkehr auf leicht verengter Fahrbahn, aber ohne Ampelregelung in beide Richtungen fließen kann. Dadurch sollen die Verkehrsauswirkungen, auch während der Maßnahme Friedensbrücke in Neckargemünd, möglichst gering bleiben. Die Bauarbeiten dauern insgesamt voraussichtlich bis Oktober 2017. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Für den Busverkehr auf der Linie 34 ergeben sich keine Änderungen. Der neckarseitige Gehweg, der auch für den Radverkehr freigegeben ist, ist frei. Während des Rollstuhlmarathons am Sonntag, 2. Juli 2017, ist die Neuenheimer Landstraße komplett befahrbar.
Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie unter www.heidelberg.de/baustellen.
Sommertagszüge in Heidelberg
Bald heißt es wieder: „Strih, Strah, Stroh, der Sommerdag is do“. Mit den traditionellen Sommertagszügen in den Stadtteilen vertreiben die Kinder in Heidelberg den kalten Winter. Der zentrale Sommertagszug in der Altstadt findet am Sonntag, 26. März 2017, statt. Der Zug startet um 15 Uhr an der St.-Anna-Gasse und führt durch die Altstadt bis zum Marktplatz. Angeführt wird das bunte Treiben wie jedes Jahr von Liselotte von der Pfalz, gefolgt von Kindern mit ihren Sommertagsstecken, geschmückt mit Brezel, ausgeblasenem Ei und bunten Bändern. Trommler, Musik und bunte Butzen sorgen für Unterhaltung und Sommertagsbrezeln für die Stärkung der kleinen Zugteilnehmer.
Die Kinder verabschieden auch in den anderen Stadtteilen den Winter. Der erste Sommertagszug in diesem Jahr findet am Sonntag, 19. März, in Rohrbach statt. Die Stadtteile Wieblingen und Kirchheim feiern dieses Jahr ihr 1.250-jähriges Bestehen und veranstalten jeweils einen Jubiläums-Sommertagszug: In Kirchheim wird dieser nicht nur wie sonst von Kindergärten und Schulen, sondern auch von den Vereinen mitgestaltet. In Wieblingen soll ein besonderer Motivwagen zur Jubiläumsfeier den Sommertagszug begleiten.
Die Sommertagszüge im Überblick:
- Altstadt: Sonntag, 26. März, Beginn 15 Uhr, Start: St.-Anna-Gasse, Ziel: Marktplatz
- Weststadt: Sonntag, 2. April, Beginn 14.30 Uhr, Start und Ziel: Wilhelmsplatz
- Handschuhsheim: Sonntag, 2. April, Beginn 14 Uhr, Start: Ecke Kapellenweg/
- Handschuhsheimer Landstraße, Ziel: Grahampark
- Ziegelhausen: Sonntag, 2. April, Beginn 14 Uhr, Start: Stiftsmühle, Ziel: Kuchenblech
- Schlierbach: Samstag, 25. März, Beginn 14 Uhr, Start: Hermann-Löns-Weg hinter dem
- S-Bahnhof Schlierbach/Ziegelhausen, Ziel: Grillplatz hinter der Orthopädischen Klinik
- Emmertsgrund: Sonntag, 26. März, Beginn 15 Uhr, Start: Otto-Hahn-Straße, Ziel: Grundschule Emmertsgrund
- Rohrbach: Sonntag, 19. März, Beginn 15 Uhr, Start und Ziel: Eichendorffschule
- Kirchheim: Sonntag, 2. April, Beginn 14 Uhr, Start: Geschwister-Scholl-Schule und im Hof der Kurpfalzschule, Ziel: Kerweplatz
- Wieblingen: Sonntag, 26. März, Beginn 14.30 Uhr, Start: Wallstraße vor der Fröbelschule, Ziel: Kerweplatz am Neckarhamm
- Pfaffengrund: Sonntag, 9. April, Beginn 14 Uhr, Start: Einfahrt zum Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule, Ziel: Festplatz am Gesellschaftshaus
Während der Sommertagszüge muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
Nächster Beratungstermin „Frauen, Karriere und Existenzgründung“ am 20. März
Für Frauen, die eine Führungsposition anstreben, bereits innehaben oder darüber nachdenken, sich selbständig zu machen, gibt es in Heidelberg ein kostenloses Beratungsangebot. Der nächste Beratungstermin ist am Montag, 20. März 2017. Die knapp einstündigen Beratungen finden an jedem dritten Montag im Monat von 9 bis 16 Uhr im Bürgeramt Mitte, Zimmer 114 (1. Obergeschoss), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Beratungstermine sollten vorab vereinbart werden unter Telefon 0621 2932590 oder per E-Mail an frauundberuf@mannheim.de. Die Beraterin ist Gabriele Daniel, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf – Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald. Mit dem Angebot möchte das städtische Amt für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim Frauen gezielt unterstützen.
Passend zum neuen Beratungsangebot gibt das Amt für Chancengleichheit unter www.heidelberg.de/frau-karriere ein „Handbuch Frau und Karriere“ heraus. Es gibt Frauen, die sich mit den Themen Karriere und Existenzgründung beschäftigen, eine Übersicht über 72 lokale und regionale Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote.