Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland – (AKTUALISIERUNG, Nachtrag) Herr K. wurde Mitte September 2017 in Leipzig festgenommen.
Wir berichteten (persönliche Daten anonymisiert):
Die Kripo Kaiserslautern hat eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem gewerbsmäßigen Betrüger gestartet. Gesucht wird ein 26-Jähriger. Er ist zur Festnahme ausgeschrieben; es besteht ein Untersuchungshaftbefehl.
Bislang sind 28 Fälle bekannt, bei denen sich der 26-Jährige über Internet-Portale Übernachtungsmöglichkeiten erschlichen (Stichwort „Couch-Surfing“) und im Zusammenhang mit den Übernachtungen die jeweiligen Bewohner bestohlen hat. Unter anderem hat er sich EC-Karten, Handys und Laptops angeeignet und diese für Barabhebungen und Überweisungen benutzt.
Die ersten gemeldeten Fälle stammen aus Juli 2016, die aktuellsten aus März 2017. Die Tatorte liegen in Kaiserslautern und anderen Orten im gesamten Bundesgebiet
Der komplette Text der Öffentlichkeitsfahndung
Gegen den 26-Jährigen läuft ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Betruges.
Er ist bundesweit aktiv. Sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt. Es besteht ein Untersuchungshaftbefehl.
Achtung: Der Beschuldigte sucht sich über Internetportale Übernachtungsmöglichkeiten – Stichwort: Couch-Surfing – um sich dann in den jeweiligen Wohnungen EC-Karten und andere Gegenstände anzueignen.
Sachverhaltsbeschreibung:
Der Beschuldigte erschleicht sich unter anderem über die Internetplattform „…“ Übernachtungsmöglichkeiten. Auf diesem Weg trat er an die Geschädigten heran. Während seines Aufenthaltes in der Wohnung der Geschädigten entwendet der Täter Handys, Laptops, EC- und Kreditkarten mit den dazugehörigen PINs und setzt die Karten zum Kauf von Fahrkarten oder Abhebungen ein. Die Taten erfolgen meistens in Abwesenheit der Geschädigten oder in einem unbeobachteten Moment.
Der Täter geht sehr konspirativ vor und wechselt ständig seine Telefonnummern. Er hat keinen festen Wohnsitz. Außerdem reist der Beschuldigte offensichtlich ausschließlich mit dem ÖPNV / DB im gesamten Bundesgebiet herum. Die letzten bekanntgewordenen Taten fanden Anfang März in Duisburg (NRW), Kulmbach (BY) und Bremen statt. Der Beschuldigte ist bereits seit 18.07.2016 aktiv.
Es besteht ein Untersuchungshaftbefehl.
Personenbeschreibung / Besondere Hinweise:
gelöscht
Beschreibung / Besondere Merkmale:
gelöscht
Gesuchte Hinweise:
Gesucht werden Hinweise, wo und unter welchem Namen der Beschuldigte aufgefallen ist, und wo er sich aktuell aufhält.
Zeugen die Hinweise auf den Täter geben können, wenden sich bitte an die Kripo Kaiserslautern, Telefon 0631 / 369-2620 (Kriminaldauerdienst).