Darmstadt-Dieburg – Biodiversität was ist das? Die Biodiversität ist nicht nur die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Sie ist auch eine Vielfalt an Lebensräumen. Wir leben in einer Kulturlandschaft, die erst durch den Menschen so entstanden ist. Dadurch wurden unterschiedlichste Lebensräume für Pflanzen und Tiere geschaffen, die es gilt zu erhalten.
Durch das menschliche Wirtschaften in allen Lebensbereichen gehen immer mehr bislang ungenutzte Flächen und damit Lebensräume verloren. Die heutige Landwirtschaft muss einerseits wirtschaftlich sein; andererseits wird von ihr eine gesellschaftliche Verantwortung erwartet. Damit muss ihr ein Spagat zwischen der Ernährung der Bevölkerung, dem Erhalt der Biodiversität und dem nachhaltigen Wirtschaften gelingen.
Zu diesem Thema gab es am vergangenen Freitag (3.) einen Thementag, der vom Fachgebiet Landschaftspflege des Landkreises Darmstadt-Dieburg organisiert wurde. Eingeladen waren Landwirte und Mitarbeiter landwirtschaftlicher Betriebe sowie Interessierte.
Ziel der Veranstaltung war die Vermittlung aktuellen Wissens zu Fragen der Biodiversität, mit neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft zu Zusammenhängen und Auswirkungen von Schutz und Nutzung. Es wurden Chancen aufgezeigt, wie Biodiversität in die Arbeitsabläufe eines modernen Landwirtschaftsbetriebes integriert werden kann. Darüber hinaus wurden Beratungs- und Fördermöglichkeiten für landwirtschaftliche Betriebe vorgestellt.
Experten aus Praxis und Wissenschaft referierten zu den Themen Bienen und Bestäuber, der optimalen Anlage von sowohl an die Landschaft als auch an seltene Arten angepassten Biotopflächen. Auch Maßnahmen zum Erosions- und Grundwasserschutz wurden angesprochen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch vorgestellt, welche Möglichkeiten bestehen, um Einkommensverluste die bei der Anlage von Biotopflächen entstehen, ausgeglichen werden können. Alle teilnehmenden Gruppen sind bereit gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten und mehr Maßnahmen in der Landschaft umzusetzen.