Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Nächster Beratungstermin „Frauen, Karriere und Existenzgründung“ am 24. März

Für Frauen, die eine Führungsposition anstreben, bereits innehaben oder darüber nachdenken, sich selbständig zu machen, gibt es in Heidelberg ein kostenloses Beratungsangebot. Der nächste Beratungstermin ist am Freitag, 24. März 2017. Die knapp einstündigen Beratungen finden von 9 bis 13 Uhr im Bürgeramt Mitte, Zimmer 0.16 (Erdgeschoss), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Beratungstermine sollten vorab vereinbart werden unter Telefon 0621 2932590 oder per E-Mail an frauundberuf@mannheim.de. Die Beraterin ist Gabriele Daniel, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim. Mit dem Angebot möchte das städtische Amt für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim Frauen gezielt unterstützen.

Passend zum neuen Beratungsangebot gibt das Amt für Chancengleichheit unter www.heidelberg.de/frau-karriere ein „Handbuch Frau und Karriere“ heraus. Es gibt Frauen, die sich mit den Themen Karriere und Existenzgründung beschäftigen, eine Übersicht über 72 lokale und regionale Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote.


Beratung für Kreativschaffende

Ein neues, kostenfreies Beratungsangebot für Kreativschaffende in ganz Nordbaden bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg in Mannheim und Heidelberg an. Darauf weist jetzt die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg hin. In individuellen Gesprächen soll geklärt werden, wie kreative Unternehmer in Baden-Württemberg ihr Business erfolgreich auf- und ausbauen können, wie sich aus Ideen ein Geschäftsmodell entwickeln lässt oder wo und wie neue Kontakte und Kunden zu finden sind. Der erste Termin findet am Donnerstag, 23. März 2017, im Kreativwirtschaftszentrum C-HUB, Hafenstraße 25-27, in Mannheim statt. Anmeldung und Terminvereinbarung sind notwendig per E-Mail an hock@mfg.de, inklusive einer kurzen Beschreibung des jeweiligen Anliegens. Weitere Termine in Mannheim sind am 28. Juni, 24. August sowie 23. November geplant. In Heidelberg finden die Gespräche am 12. Juli im Action House Heidelberg, Bergheimer Straße 80, und am 6. Dezember 2017 im Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum Dezernat 16, Emil-Maier-Straße16, statt.

Weitere Infos unter www.kreativwirtschaft.heidelberg.de