Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Firmen-Transporter sind für Automarder interessant
Kaiserslautern (ots) – Einen Firmen-Transporter haben sich Automarder am Wochenende in der Holzstraße ausgesucht. Zwischen Freitagnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, schlugen sie an dem Opel Vivaro, der in Höhe des Hauses Nummer 3 abgestellt war, die Heckscheibe ein und entriegelten die Laderaumtür. Von der Ladefläche stahlen sie eine Heizungspumpe, eine verzinkte Sortiment-Box mit Heizungsmontage-Material, ein Abgas-Messgerät samt Kunststoff-Schalenkoffer, einen Koffer mit Abgas-Fühlern und Profi-Werkzeug der Marke Bosch (Schlagbohrmaschine, Trennschleifer, Akku-Schrauber samt Kasten, Akku-Pressmaschine samt Kasten) im Gesamtwert von etlichen hundert Euro.
Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 06 31 / 369 – 26 20 an die Kripo zu wenden.
Banale und doch wichtige Beobachtung
Kaiserslautern (ots) – Einem mutmaßlichen Autoknacker ist die Polizei in der Nacht zu Montag auf die Schliche gekommen. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte der Tatverdächtige gegen 1.40 Uhr in der Kandinskystraße gestellt werden. Es handelt sich um einen 39-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet. Bei ihm wurden eine große Menge Kleingeld sowie einbruchstypische Gegenstände gefunden. Die Sachen wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Die Beobachtung des Zeugen war eigentlich „banal“ – und trotzdem enorm wichtig. Der 28-Jährige hatte einen Unbekannten gesehen, der im Vorbeilaufen an seinem geparkten Auto testete, ob es möglicherweise unverschlossen ist und sich öffnen lässt. Er verständigte daraufhin die Polizei, und die sofort ausgerückte Streife konnte den Mann wenig später dabei entdecken, als er gerade einen anderen Pkw öffnen wollte…
Parkplatz vergessen
Kaiserslautern (ots) – Ein 34-Jähriger hat vermutlich wegen seines übermäßigen Alkoholkonsums in der Nacht zum Sonntag vergessen, wo er im Stadtgebiet seinen Wagen geparkt hat.
Der Zweibrücker meldete gegen 4 Uhr der Polizei, dass sein Auto verschwunden sei. Er habe den Wagen abends am Raiffeisenplatz abgestellt und nun sei das Auto weg. Nach kurzer Suche konnte eine Polizeistreife das Auto in der Münchstraße feststellen. Der Wagen stand dort ordnungsgemäß geparkt. Hinweise auf einen Autodiebstahl beziehungsweise eine unbefugte Benutzung des Wagens konnten nicht erlangt werden. Vermutlich hatte der 34-Jährige aufgrund seines Alkoholkonsums schlicht vergessen, wo er sein Vehikel am Vorabend parkte. An eine Heimfahrt war wegen des Alkoholpegels beim 34-Jährigen sowieso nicht zu denken. Vorsorglich musste der Mann seinen Autoschlüssel abgeben.
Einbruch in Baucontainer
Kaiserslautern (ots) – In einen Baucontainer in der Von-Miller-Straße sind in der Nacht zum Sonntag Unbekannte eingebrochen und haben Sachschaden verursacht.
Wie ein Zeuge mitteilte, habe er in der Nacht einen Pkw auf dem Baugelände in der Von-Miller-Straße beobachtet. An dem Wagen sei das Licht ausgeschaltet gewesen. Wie sich herausstelle waren Unbekannte in einen Baucontainer eingebrochen und legten Diebesgut zum Abtransport bereit. Durch den Einbruch entstand Sachschaden. Unerkannt konnten die Einbrecher entkommen. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Zeugen, die in der Zeit von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 5:30 Uhr, im Bereich der Von-Miller-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 2, Telefonnummer 0631 369-2250, in Verbindung zu setzen.
Mutmaßlicher Ladendieb fällt in Ohnmacht
Kaiserslautern (ots) – Ein mutmaßlicher Ladendieb ist am Sonntag in der Innenstadt in Ohnmacht gefallen.
Ein Zeuge hatte den 18-Jährigen dabei beobachtet, wie er in einer Parfümerie Ware einsteckte. Als der Mann von einem Detektiv festgehalten und daraufhin angesprochen wurde, sei der mutmaßliche Dieb unvermittelt in Ohnmacht gefallen. Im Folgenden war der Mann nicht mehr ansprechbar. Erst im Rettungswagen kam der 18-Jährige wieder zu sich. Gegenüber der Polizei gab er falsche Personalien an. Weil diese nicht feststanden, musste der mittlerweile wieder genesene Mann mit zur Polizeidienststelle. Der 18-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und die Beamten fanden seine richtigen Personalien heraus. Gegen den mutmaßlichen Dieb wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Schulwege überwacht
Kaiserslautern (ots) – Schulwege zu überwachen – das hat sich die Polizeiinspektion 1 in den vergangenen Tagen auf die Fahnen geschrieben und dabei insbesondere den morgendlichen Verkehr vor mehreren Grundschulen in um Kaiserslautern ins Visier genommen.
Am heutigen Montag waren die Grundschulen in Mehlingen, Otterberg, Morlautern und Enkenbach dran. In der Zeit zwischen 7.30 Uhr und kurz vor 9 Uhr mussten lediglich vier Gurtverstöße verwarnt werden. Zwei Erwachsene und zwei Kinder waren nicht, beziehungsweise nicht ordnungsgemäß angeschnallt.
Bereits vergangene Woche wurde morgens der Schulweg rund um mehrere Schulen im Stadtgebiet überwacht (Paul-Münch-Grundschule, Luitpold-Grundschule und IGS Bertha von Suttner). Auch hier konnten die Beamten den Fußgängern und Autofahrern, die ihre Kinder zur Schule brachten, überwiegend ein Lob aussprechen. Es gab lediglich vier Verstöße gegen die Sicherungspflicht (zwei Erwachsene, zwei Kinder). Darüber hinaus mussten drei Mängelberichte wegen nicht funktionierender Beleuchtung ausgestellt werden.
Werkzeuge und E-Bikes gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Die Lagerräume mehrerer Geschäftsbetriebe sind am Wochenende im Gewerbegebiet West aufgebrochen worden. Der Einbruch fiel am Sonntagnachmittag auf. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr.
In diesem Zeitraum müssen unbekannte Täter gewaltsam in das Gebäude in der Denisstraße eingedrungen sein und die Türen mehrerer Lagerräume, die an verschiedene Betriebe vermietet sind, aufgebrochen haben. Ersten Überprüfungen zufolge wurden unterschiedliche Elektrowerkzeuge sowie mehrere neue Elektrofahrräder gestohlen. Der Wert der Beute liegt m fünfstelligen Euro-Bereich.
Hinweise auf mögliche Täter und/oder verdächtige Fahrzeuge nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 06 31 / 3 69 – 26 20 entgegen.
Autoknacker sind nicht wählerisch
Kaiserslautern (ots) – Mehrere Diebstähle aus Autos sind der Polizei am Wochenende aus dem Stadtgebiet gemeldet worden. Demnach schlugen die unbekannten Täter in der Salzstraße, in der Herzog-von-Weimar-Straße, in der Langenfeldstraße, am Rittersberg und „An der Feuerwache“ zu. An manchen Autos zerstörten die Automarder Scheiben, um in den Innenraum zu gelangen, andere Wagen wurden auf noch nicht geklärte Weise geöffnet. In einem Fall überkletterten die Diebe eine zwei Meter hohe Umzäunung, um auf dem dahinter liegenden Gelände in ein Fahrzeug einzudringen.
Gestohlen wurden aus den geknackten Fahrzeugen eine Jacke, zwei Akkuschrauber, eine LED-Taschenlampe, ein USB-Ladekabel, ein Taschenmesser, eine Sonnenbrille und ein Laptop, das leichtsinnigerweise im Fußraum eines Pkw in der Langengeldstraße abgelegt war.
Die Höhe des Sachschadens dürfte in allen Fällen jeweils mehrere hundert Euro betragen. Die Tatzeit liegt überwiegend in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (16./17. März), manche aber auch in der Folgenacht (17./18. März).
Hinweise auf mögliche Täter bitte unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 der Kriminalpolizei melden.
Einbrecher lassen Beute zurück
Kaiserslautern (ots) – Ein Baucontainer in der Von-Miller-Straße ist in der Nacht zu Sonntag zur Zielscheibe von Einbrechern geworden. Am frühen Sonntagmorgen fiel auf, dass Unbekannte über Nacht ein Fenster des Containers aufgehebelt haben und in den Container eingestiegen sind. Von Interesse war für die ungebetenen Besucher offensichtlich nur ein Zehn-Liter-Kunststoffeimer mit Hämmern, Zangen, Verbandskasten und Wasserflaschen. Diesen stellten sie jedoch hinter dem Baucontainer wieder ab und nahmen ihn nicht mit. Fazit: Keine Beute, aber Sachschaden hinterlassen.
Zeugen, die in der Zeit zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 5.15 Uhr, rund um den Baucontainer etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 06 31 / 3 69 – 22 50 mit der Polizeiinspektion 2 in Verbindung zu setzen.
Ohne Führerschein und unter Drogen im gestohlenen Auto
Kaiserslautern (ots) – Eine ganze Reihe von Verstößen gegen Gesetze und geltendes Recht hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Sonntagabend geleistet. Der 40-Jährige war am späten Abend einer Streife in der Ludwigstraße aufgefallen – der Grund: die unsichere Fahrweise des A6-Lenkers. Führerschein und Fahrzeugpapiere konnte der Mann nicht vorlegen. Er gab an, diese nicht dabei zu haben. Auf Nachfragen zu seiner Fahrerlaubnis machte der 40-Jährige widersprüchliche Angaben.
Eine Überprüfung des Kennzeichens, das an dem Audi montiert war, ergab, dass der Wagen vor rund zwei Wochen als gestohlen gemeldet wurde. Und die Überprüfung der Personalien des Mannes zeigte: Er ist bereits einschlägig aufgefallen und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Fahrzeug und Zündschlüssel wurden daraufhin sichergestellt und der 40-Jährige vorläufig festgenommen.
Doch damit nicht genug: Weil der Mann eine Alkoholfahne hatte, wurde er zum Atemtest gebeten – Ergebnis: 0,17 Promille. Da der 40-Jährige zugab, am Tag zuvor auch Drogen konsumiert zu haben, wurde er zwecks Drogentests zur nächsten Dienststelle gebracht.
Auf den 40-Jährigen kommen Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss zu. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Pkw-Diebstahls dauern an.