Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe: Erneut mehrere BMW-Fahrzeuge aufgebrochen
Karlsruhe (ots) – In der Nacht auf Montag sind im Stadt- und Landkreis Karlsruhe erneut insgesamt acht Fahrzeuge der Marke BMW aufgebrochen worden. Auch diesmal schlugen die Diebe Seitenscheiben ein, um Lenkräder, Navigationssysteme und Airbags zu entwenden.
In Karlsruhe-Rüppurr gelangten die Unbekannten zwischen 18:00 und 07:30 Uhr in fünf Autos. Zwei geparkte BMW waren in der Lebrechtstraße betroffen, wobei aus einem der beiden Fahrzeuge das Navigationsgerät ausgebaut wurde, aus dem anderen erbeuteten die Täter einen Airbag. In drei weiteren Fällen in der Herrenalber Straße, der Graf-Eberstein-Straße und dem Baumgartenweg wurden die geparkten Pkw von den Dieben gewaltsam geöffnet, um jeweils das Lenkrad zu entwenden.
Drei weitere Aufbrüche von BMW-Fahrzeugen wurden der Polizei in Karlsdorf-Neuthard gemeldet. Hier brachen die Unbekannten zwischen 19:00 und 07:00 Uhr zwei Autos in der Hardtstraße und ein weiteres in der Straße „Über der Höhe“ auf. Aus den beiden in der Hardtstraße betroffenen BMW entwendeten die Täter jeweils das Navigationssystem und das Lenkrad, beim dritten Fahrzeug wurde ausschließlich das Navigationsgerät ausgebaut.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Karlsruhe (ots) – Leichte Verletzungen zog sich eine 68-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Moltkestraße zu. Die Frau war auf dem Radweg der Moltkestraße unterwegs und querte die Hans-Thoma-Straße bei Grünlicht. Noch bevor sie die Fahrbahn überquert hatte fuhr ein 76-Jähriger mit seinem Pkw in den Einmündungsbereich. Die Frau konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, fuhr gegen die Fahrertüre des Pkw und stürzte. Nach den Feststellungen der Beamten am Unfallort hatte der 76-Jährige das Rotlicht der Ampel nicht beachtet. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe, Telefon 0721/944840 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Einbrecher im Stadt- und Landkreis Karlsruhe unterwegs
Karlsruhe (ots) – Drei Einbrüche musste die Polizei zwischen Freitag und Sonntag im Stadt- und Landkreis Karlsruhe verzeichnen.
Unbekannte Täter gelangten in der Nacht von Samstag auf Sonntag über die Terrassentür im Resedenweg in Rüppurr in das Haus des Geschädigten. Dort durchwühlten sie in den angrenzenden Räumen Schränke sowie mehrere Schubladen. Über entwendete Gegenstände ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt.
Zu einem weiteren Wohnungseinbruch kam es zwischen Mittwoch und Sonntag in der Gottlob-Schneider-Straße in Ettlingen. Nach Feststellungen des Polizeireviers Ettlingen gelangten die Tatverdächtigen durch aufhebeln der Balkontür in das Innere der Wohnung. Sie öffneten mehrere Schubladen und durchwühlten diese. Laut Auskunft der Geschädigten wurde aus der Wohnung nichts entwendet.
Darüber hinaus gelangten im Laufe der letzten Woche Langfinger in Linkenheim in ein Einfamilienhaus Straße „An der Bahn“, in dem sie mit Gewalt in den Wintergarten eindrangen und so in das Innere des Haues gelangten. Im Erdgeschoss wurden Schränke und Kommoden geöffnet und durchwühlt. Aus den Nachttischen die sich im Schlafzimmer befanden entwendeten die Diebe Uhren und Schmuck in bislang unbekannter Höhe.
Sachdienliche Hinweise nehmen hierzu die zuständigen Polizeireviere entgegen.
Karlsruhe – Dreiste Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt
Karlsruhe (ots) – Zwei 20 und 21 Jahre alte Männer wurden am frühen Samstagmorgen bei dem Versuch zwei Fahrräder zu stehlen vorläufig festgenommen. Die beiden hatten sich gegen 04.30 Uhr an Fahrrädern, die direkt neben einem Polizeidienstgebäude auf dem Behördenzentrum in der Moltkestraße standen zu schaffen gemacht. Sie wurden dabei von einem Polizisten beobachtet, der dann zusammen mit Kollegen die sichtlich überraschten Männer vorläufig festnahm. Beide hatten nicht unerheblich dem Alkohol zugesprochen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnten sie die Wache wieder verlassen.
Karlsruhe – Einbrecher in Karlsruhe unterwegs
Karlsruhe (ots) – Zwei Einbrüche sowie ein Einbruchsversuch musste die Polizei zwischen Freitag und Sonntag in Karlsruhe verzeichnen.
Bei einem Einbruch am Montagmorgen gegen 02.30 Uhr gelangten unbekannte Täter in eine Kita in der Albert-Schweitzer-Straße in Karlsruhe in dem sie das Bürofenster aufhebelten. Die Diebe öffneten die Schränke und nahmen Bargeld in bislang unbekannter Höhe aus der dortigen Geldkassette. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
Ein weiterer Einbruch wurde am Sonntag zwischen 00:55 Uhr 09.55 Uhr in der Durlacher Allee in Karlsruhe verübt. Dort gelangten die Langfinger über die unverschlossene Hauseingangstür zum Hintereingang eines Pizzalieferservices. In der Folge hebelten Sie die Tür des Hintereingangs auf und gelangten so in den dortigen Küchenbereich. Die Tatverdächtigen gingen gezielt an eine Schublade, die sie ebenfalls mit brachialer Gewalt öffneten, und entnahmen den Schlüssel für den im Laden befindlichen Tresor. Aus dem Tresor entwendeten die Diebe die Tageseinnahmen.
Beim Einbruchsversuch blieb es bei einer Arztpraxis in der Gartenstraße in der Karlsruher Südweststadt. Dort versuchten die Täter in einen Lagerraum der Praxis zu gelangen. Nur durch den massiven Rückhaltemechanismus der Tür wurden die Diebe von ihrem Vorhaben abgehalten.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit dem zuständigen Polizeirevieren in Verbindung zu setzen.