Bad Kreuznach: Panoramaweg soll den Namen Peter Anheuser tragen

Lebenswerk

Bad Kreuznach – Der Panoramaweg soll den Namen Peter Anheuser tragen. Diesen Vorschlag unterbreitet der Bad Kreuznacher Stadtvorstand dem Kulturausschuss für einen Empfehlungsbeschluss an den Stadtrat.

„Vom Panoramaweg hat man einen wunderschönen Blick auf die Flusslandschaft Nahe und auf ihren auch architektonisch sehr gelungenen Hochwasserschutz, an dem Peter Anheuser maßgeblichen Anteil hat“,

so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Die offizielle Einweihung soll am Todestag Peter Anheusers sein. Der Kommunalpolitiker und langjährige Landtagsabgeordnete starb am 27. Oktober 2016. Peter Anheuser wäre am Donnerstag, 23. März, 79 Jahre alt geworden. Der Stadtvorstand folgt einer Anregung von Andrea Manz (Grüne), die darauf verwies, dass die Namensnennung ein Wunsch von Peter Anheuser gewesen sei.

Mit dem Panoramaweg ging für Peter Anheuser ein Traum in Erfüllung. In seiner ihm eigenen Hartnäckigkeit hatte er mit selbstgefertigten Skizzen für sein Projekt geworben, in das er viel Geld, Mühen und Zeit investiert hatte. Im Dezember 2004 war es soweit, Monate vor der offiziellen Eröffnung (im April 2005) gehörte er zu den ersten Spaziergängern. Seither haben unzählige Wanderer und Spaziergänger das wunderschöne Panorama auf Stadt und insbesondere auf das Kurviertel entlang der Nahe genossen.

„Schön, dass dies nun mit Peter Anheuser verbunden ist. Das hätte ihm sicherlich gefallen“,

so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer