Pirmasens – Mit insgesamt 87.500 Gästen im Jahr 2016 verzeichnet das Dynamikum ein leichtes Plus gegenüber 2015. Deutlich punkten konnte das Pirmasenser Science Center insbesondere bei den Besucherzahlen im ersten Halbjahr, etwa mit bunten Programmen zum Landesturnfest sowie zur 200-Jahr-Feier des Bezirksverbands Pfalz.
Zum Erfolg beigetragen haben auch die beiden Sonderausstellungen „Effekthascherei“ und „rätsel!“, die jeweils über mehrere Wochen Station im Dynamikum machten. Daher spielt der Faktor Sonderausstellung auch in der Jahresplanung für das laufende Jahr eine große Rolle: Von 29. Mai bis 31. August – und damit während der rheinland-pfälzischen Sommerferien (1. Juli bis 13. August) – gastiert „Haste Töne? Klänge zum Hören, Sehen und Anfassen“ mit einem umfassenden Extra-Programm. Als außerschulischer Lernort bietet das Dynamikum hierbei Lehrkräften die Gelegenheit, im Rahmen von Infotagen am 6. und 7. Juni bereits vor dem Besuch mit der Klasse die Ausstellung zu erkunden. Während der kostenfreien Lehrer-Veranstaltungen können sie sich zudem über die pädagogischen und didaktischen Möglichkeiten informieren.
Blick in den Veranstaltungskalender
Fest geplant für 2017 sind die alljährliche Geburtstagsfeier am 1. Mai, die Gruselnacht (13. Oktober) sowie Experimentvorführungen, kreative Mitmachaktionen und Sport-Stacking in den Herbst- und Winterferien. Daneben ist das Dynamikum auch 2017 wieder „on tour“: Bei „Explore Science“ vom 21. bis 25. Juni im Mannheimer Luisenpark sowie den „Science Days“ vom 19. bis 21. Oktober im Europa-Park Rust können sich die Besucher auf Entdeckungsreise an mobilen Exponaten begeben oder an Bastelworkshops teilnehmen. Und schließlich gehört das Dynamikum zu den Ausstellungsorten hochwertiger Fotokunst während der Pirmasenser Fototage vom 20. Oktober bis 5. November.
Die Eintrittskarten gelten für den ganzen Tag, so dass sich gerade bei schönem Wetter ein Abstecher in die nahe Fußgängerzone anbietet oder in den unmittelbar angrenzenden Naturpark Strecktal. Dort befinden sich weitere spannende Exponate (zum Thema „Aufwind“). Darüber hinaus gibt es viele attraktive Freiluftangebote wie ein Skate-Anlage, ein Abenteuer- und Wasserspielplatz mit Barfußpfad und ein Kneipp-Becken. Zu den Highlights gehört ein zwölf Bahnen zählender DiscGolf-Parcours; die Disc-Scheiben können in der Tourist-Information gemietet werden.
Ergänzend zum Dynamikum
Das Dynamikum Pirmasens ist das erste und bislang einzige Science Center in Rheinland-Pfalz. Als Mitmachmuseum lädt es seine Besucher aus allen Altersstufen dazu ein, auf 4.000 Quadratmetern die verschiedensten Phänomene aus Natur und Technik an interaktiven Experimentierstationen selbst zu erforschen und so ganz spielerisch ihren Wissensdurst zu stillen. Gegenüber vergleichbaren Einrichtungen grenzt sich das Dynamikum durch den durchgängigen Leitgedanken der Bewegung in insgesamt acht Bereichen ab; das Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche, die in idealer Ergänzung des Schulunterrichts einen neuen, spektakulären Zugang zur Welt der Naturwissenschaften erhalten, als auch an Erwachsene. In regelmäßigen Abständen finden immer wieder Sonderausstellungen statt, hinzu kommen unterschiedliche Aktionen wie beispielsweise Sport-Stacking-Workshops oder spezielle Ferien- und Festtagsprogramme. Daneben eignet sich das Dynamikum auch zur Ausrichtung von Kindergeburtstagen sowie Firmenveranstaltungen und verfügt über Räume, die für Vorträge und unterrichtsbegleitende Schulstunden genutzt werden können. In einem speziellen Escape Room kann man zudem den Kriminalkommissar in sich entdecken: „Die Akte Dynamikum: Ermittle am Ort des Verbrechens!“ lädt dazu ein, im Team innerhalb einer Stunde hinter „Das Geheimnis der Nachbarn“ zu kommen. Darüber hinaus befinden sich im an das Science Center angrenzenden Landschaftspark Strecktal einige Außenexponate zum Thema „Aufwind“. Diese können unabhängig vom Dynamikum-Besuch genutzt werden genauso wie der im Park eingerichtete DiscGolf-Parcours; die Golfdiscs gibt es im Dynamikum zu leihen oder zu kaufen. Weitere Informationen sind unter www.dynamikum.de abrufbar.