Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Die Arbeiter wollten vorschriftswidrig insgesamt 26 Asbestplatten entsorgen
Die Arbeiter wollten vorschriftswidrig insgesamt 26 Asbestplatten entsorgen

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unerlaubter Umgang mit Asbestplatten (siehe Foto)

Bei Abrissarbeiten in der Hauptstraße in Obrigheim stellten Beamte der PI Grünstadt am 21.03.2017, gegen 16:30 Uhr fest, dass die eingesetzten Arbeiter vorschriftswidrig insgesamt 26 Asbestplatten entsorgen wollten. Anstatt diese in Spezialsäcken dem Sondermüll zuzuführen, hatten die Männer die Asbestplatten in kleine Stücke geschlagen und wollten sie mit dem „normalen“ Bauschutt entsorgen.

Die Bauarbeiten wurden eingestellt und der LKW wurde sichergestellt. Die zuständigen Behörden wurden informiert. Die Ermittlungen wegen einer Umweltstraftat wurden aufgenommen.

Räuberischer Ladendiebstahl

Grünstadt Kirchheimer Straße – 21.03.2017, 19:00 Uhr

Ein 34-jähriger Ladendieb hatte in einem Grünstadter Supermarkt Waren im Wert von 150.- Euro gestohlen und wurde dabei erwischt. Er flüchtete und wurde von zwei Mitarbeitern des Marktes nach einer 50-m-Verfolgung eingeholt. Dabei schlug der Ladendieb mit der Faust gegen den Kopf eines 26-jährigen Mitarbeiters, um weiter zu flüchten. Ein Zeuge, der zum Einkaufen war, wurde auf die Situation aufmerksam und er versperrte dem Flüchtenden den Weg. Pech für den Ladendieb: Bei dem Zeugen handelte es sich um einen Polizeibeamten aus Frankenthal, der den Täter überwältigen und gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Marktes bis zum Eintreffen der Streife der PI Grünstadt festhalten konnte.

Der Ladendieb wurde am 22.03.2017 dem Haftrichter vorgeführt. In einem beschleunigten Strafverfahren erhielt er eine Bewährungsstrafe von 5 Monaten.

Hausfriedensbruch in Hettenleidelheim

Eine 65-jährige Geschädigte erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruchs, nachdem Mitarbeiter einer Kaminbau-Firma am 21.03.2017, gegen 08:15 Uhr widerrechtlich ihr Grundstück Im Park betreten und befahren hatten. Die Geschädigte hatte ihr Grundstück eigens mit einer Kette gegen unberechtigtes Befahren abgesperrt. Diese Kette hatten die 3 Männer einfach entfernt und fuhren mit dem Kleinbus auf das Grundstück, um zu wenden.

Nachdem sie angesprochen wurden, hätten die Männer mit flapsigen Bemerkungen und Achselzucken reagiert.

(Deidesheim) Verkehrsunfallflucht

In der Zeitspanne zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen, wurde ein im Linsenbusch geparkter grauer Hyundai durch ein noch unbekanntes Fahrzeug stark beschädigt. Der Verursacher verließ die Örtlichkeit ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßloch unter der Telefonnummer 06324 9330 oder per E-Mail unter pihaßloch@polizei.rlp.de entgegen.

(Bad Dürkheim) Aktueller Warnhinweis – Anruf von angeblichen Kriminalbeamten

Zurzeit melden sich bei der Polizei Bad Dürkheim vermehrt ältere Bürger aus Bad Dürkheim, die darüber berichten, dass sie überwiegend in den Vormittagsstunden des 22.03.17 Anrufe von „angeblichen Kriminalbeamten“ erhalten haben. Die Telefonnummer war teilweise unterdrückt, teilweise sahen die Teilnehmer aber die Rufnummer 06322 110. Die „falschen Kriminalbeamten“ gaben an, dass es in der Nähe zu Einbrüchen gekommen sei und fragten nach Geld, Münzen und Schmuck der Personen. Alle Angerufenen reagierten besonnen und beendeten in diesem Stadium die Telefongespräche ohne persönliches bekannt zu geben und meldeten sich bei der Polizei.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die unbekannten Anrufer aktuell weiter ältere Menschen anrufen werden, fordert die Polizei diese insbesondere dazu auf, mit der Weitergabe

persönlicher Daten am Telefon sehr vorsichtig zu sein. Geben Sie auf keinen Fall Informationen über Vermögenswerte oder Ihre Wohnverhältnisse weiter. Lassen Sie sich den Namen und die Rufnummer des Anrufers geben. Rufen Sie bei der Dienststelle des angeblichen Kriminalbeamten an und lassen Sie sich verbinden. Verständigen Sie sofort über Notruf die Polizei, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten haben oder sie sogar Opfer einer solchen Tat geworden sind.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de