Haßloch – Die Gemeindeverwaltung Haßloch veranstaltet am 2. April 2017 die inzwischen vierte Haßlocher Energie- und Klimaschutzmesse. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Klimaschutzbeirat möchte man allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich direkt vor Ort und im persönlichen Gespräch über Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu informieren.
Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 2. April zwischen 11:00 und 17:00 Uhr in die Schillerschule eingeladen. Ein breites Programm aus Fachvorträgen, Ausstellern, Energiepionieren und Wettbewerbsbeiträgen soll ein umfassendes Beratungsangebot abbilden. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der optimalen Wärmedämmung und Beheizung von Gebäuden.
Auf der Messe werden sich insgesamt 14 Aussteller präsentieren. Darüber hinaus konnten vier Haßlocher Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden, die als „Energiepioniere“ über ihre persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zur Energiewende berichten werden. Des Weiteren sind vier Vorträge geplant: Unter anderem wird der Geschäftsführer des Solarinfozentrums zum Thema „Lohnen sich noch Photovoltaikanlagen und Speicher für private Haushalte?“ und Friedrich Knoll von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zum Thema „Heizungsoptimierung“ sprechen. Auch die Preisverleihung zum Wettbewerb für junge Klimaschützer sowie ein Interview mit den Gewinnern des Stromsparwettbewerbs 2015 werden Teil der Energie- und Klimaschutzmesse sein.
Der Eintritt zur Messe ist kostenlos. Vor Ort bietet der Weltladen Haßloch Kaffee und Kuchen an und auch der DRK Ortsverein Haßloch/Meckenheim hält ein Angebot an warmen Speisen und Getränken bereit. Der zuständige Beigeordnete und Umweltdezernent Dieter Schuhmacher freut sich auf eine abwechslungsreiche sowie informative Messe und lädt schon jetzt alle interessierten Haßlocher recht herzlich ein.
Weitere Informationen zur vierten Haßlocher Energie- und Klimaschutzmesse sowie eine Liste mit sämtlichen Ausstellern und Programmpunkten bekommen Sie auf der Homepage der Gemeinde Haßloch unter www.hassloch.de. Darüber hinaus liegen entsprechende Flyer aus, die unter anderem im Rathaus sowie im Bürgerbüro erhältlich sind.