Heidelberg-Altstadt (ots) – Drei junge Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren trieben am Donnerstagnachmittag in der Altstadt und im Stadtteil Neuenheim ihr Unwesen.
Eine 20-jährige Frau hatte sich kurz vor 18 Uhr auf der Neckarwiese aufgehalten. Beim Verlassen der Neckarwiese bemerkte sie, als sie mit ihrem Fahrrad bereits auf dem Radweg unterwegs war, dass aus dem Fahrradkorb eine ihrer beiden Taschen fehlte. Als sie daraufhin zur Neckarwiese zurückkehrte, versuchten die drei jungen Männer ihr auch die zweite Tasche aus dem Korb zu stehlen. Dies bemerkte die 20-Jährige und schrie die drei Täter an, woraufhin die Diebe die Tasche wieder losließen und in Richtung Theodor-Heuss-Brücke flüchteten. Ein Zeuge nahm zusammen mit der Geschädigten die Verfolgung auf und verständigte die Polizei. Die drei Männer konnten wenig später auf der Theodor-Heuss-Brücke festgenommen werden. Dabei trugen sie mehrere Lederrucksäcke, jedoch nicht die Handtasche der 20-Jährigen, bei sich. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Rucksäcke gegen 16 Uhr in einem Lederwarengeschäft in der Altstadt gestohlen worden waren.
Die Drei wurden bereits kurz vor 16 Uhr dabei beobachtet, wie sie in der Plöck Passanten in auffälliger Weise anrempelten oder antanzten. Straftaten wurden hier bislang nicht bekannt.
Weiterhin kommen sie als Tatverdächtige eines versuchten Diebstahls in der Hauptstraße in Betracht. Dabei versuchten drei Männer einer 25-Jährigen eine Notebook-Tasche aus dem Fahrradkorb zu entwenden. Diese bemerkte den Diebstahl allerdings und konnte dem Dieb die Beute wieder entreißen. Die Personenbeschreibung traf auf das Diebestrio zu.
Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahls der Handtasche der 20-Jährigen auf der Neckarwiese und mögliche Geschädigte, die in der Altstadt von drei Männern angerempelt bzw. angetanzt wurden und dabei bestohlen wurden. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700 zu melden.