Ludwigshafen – Insgesamt acht Vereine und Projekte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis können sich über Fördergelder der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Höhe von 6.150 Euro freuen.
Die Fördergelder übergab Clemens G. Schnell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner.
„Die Bürger des Rhein-Pfalz-Kreises begeistern uns immer wieder mit kreativen Ideen und überzeugenden Projekten“,
erklärte Clemens G. Schnell bei der offiziellen Feierstunde in der Hauptstelle Berliner Platz der Sparkasse Vorderpfalz.
„Die Vielfalt der Themen zeigt, wie mannigfaltig Kultur im Rhein-Pfalz-Kreis gelebt wird. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Vielfalt zu erhalten.“
Insgesamt unterstützt die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz acht Initiativen und Projekte aus der Region: Die Grundschule Otterstadt und die Club Ebene Eins in Schifferstadt gehören ebenso dazu wie der Protestantische und Katholische Kirchenchor aus Mutterstadt, das Kreativhaus Kunstkreisprojekt „Jahnstraße“ in Böhl-Iggelheim, der Förderverein Carl-Bosch-Schule Limburgerhof und das Interkulturelle Musikcafe Schifferstadt. Darüber hinaus können sich Petra Veil für ihr Liederprojekt und Michael Cramer für eine Buchveröffentlichung über Zuschüsse freuen.
Über die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Eine der fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz ist die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz, die 1995 gegründet wurde und ein derzeitiges Stiftungskapital von 1.000.000 Euro hat. Sie richtet sich an alle Träger kultureller Ideen oder Maßnahmen in ihrem ehemaligen Geschäftsgebiet.
Das Kuratorium besteht aus Clemens Körner (Vorsitzender), Elke Rottmüller (stellvertretende Vorsitzende), German Bachert, Inge Sabin, Manfred Gräf, Lamiel Kallweit, Konrad Heller, Bernhard Kukatzki, Theo Magin, Dieter Weißenmayer und Ilse Wegmann. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Clemens G. Schnell (Vorstandsvorsitzender), Thomas Bull und Konrad Reichert.