Germersheim – Am Freitag, den 24. März 2017 besuchte der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner, nach 2014 erneut das Luftwaffenausbildungsbataillon in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim.
Aktuelle Themen ungefiltert zur Sprache gebracht
Der Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Maximilian Olboeter, meldete dem Inspekteur und hieß ihn in der Südpfalz-Kaserne herzlich willkommen. Nach dem Eintrag in das Gästebuch des Verbandes und dem anschließenden persönlichen Gespräch mit dem Kommandeur, bat der General die Vertretungsgremien der Dienststelle zum Informationsaustausch. Dabei wurden durch den Personalrat aktuelle Themen, welche gerade das Personal des Verbandes bewegen, ungefiltert vorgetragen und zur Sprache gebracht.
Verhalten nach IED-Angriff-Inspekteur verschafft sich ein Bild
Bei der anschließenden Dienstaufsicht in der Einsatzvorbereitenden Ausbildung der 4./LwAusbBtl in der Übungsanlage Ortschaft konnte sich der Inspekteur bei dem Ausbildungsabschnitt „Verhalten nach IED- Angriff“ ein Bild über den Ausbildungsstand der Trainingsteilnehmer machen. Hier nutze er auch die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Ausbildungspersonal und mehreren Trainingsteilnehmern.
Dank an das Führungspersonal
Den Abschluss seines Besuches bildete eine Gesprächsrunde mit den Kompaniechefs, Kompaniefeldwebeln und Sachgebietsleitern des Bataillons. Auch bei diesem Informationsbesuch des Inspekteurs war ihm der Austausch mit dem Führungspersonal ebenso ein besonderes Anliegen. Generalleutnant Müllner lobte nochmals ausdrücklich Leistung des Bataillons und bedankte sich bei dem Führungspersonal für die geleistete Arbeit des Verbandes. Bevor General Müllner das Bataillon verließ, bedankte er sich beim Kommandeur für den erfolgreichen Informationsbesuch und wünschte den Frauen und Männern des Verbandes für die weitere Zukunft alles Gute und weiterhin eine erfolgreiche Ausbildung.