Pirmasens – Mit den Landgrafentagen startet Pirmasens am kommenden Wochenende in die Freiluftsaison – und das mit einer echten Premiere: Die 20. Auflage des Festes zu Ehren des Stadtgründers Ludwig IX. findet erstmals auf dem „Exe“ statt. Dort, wo einst die Grenadiere marschierten, lädt die Siebenhügelstadt zwischen Freitag, 31. März und Sonntag, 2. April 2017, zu einem bunten Markttreiben ein.
Handwerker, Gaukler, Musiker und Tavernen verwandeln den Exerzierplatz in einen pulsierenden Marktplatz zur Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Historisches Handwerk wird lebendig, so zeigen unter anderem Schmied, Buchbinder, Schuhmacher und Lederpunzierer ihr Können.
Leckeres und Rustikales vom Grill, aus Backofen und Pfannen machen den Besuch der Pirmasenser Landgrafentage auch zum kulinarischen Erlebnis. Perfekt wird der Besuch auf den ehemaligen landgräflichen Exerzierplatz mit einem bunten Unterhaltungsprogramm mit „Pauken und Trompeten“, Spielmannszügen, dem „Narren-Kai“ und den „mittelalten Spielweibern Mucker Pazza“ – alles unter dem Schutz der landgräflichen Grenadieren vom 1.Carnevalverein Pirmasens (ohne die die Landgrafentage gar nicht denkbar wären), dem Stadtgründer Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt und seiner Frau Caroline. Im Rahmen der Veranstaltung laden die Pirmasenser Einzelhändler am 2. April zum Verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Das Markttreiben beginnt am Freitag, 31. März, ab 14 Uhr. Am Samstag öffnen die Stände, Zelte und Tavernen um 11 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch einen Vertreter der Stadtspitze, Fahnenträger, dem Fanfarenzug Bann, gekrönten Häuptern, Spielleuten und Gaukler ist um 12 Uhr vorgesehen. Heiß wird es um 19 Uhr, wenn die „mittelalten Spielweibern Mucker Pazza“ gemeinsam mit dem Narren-Kai ihre Feuershow abbrennen. Die Marktstände öffnen auch am Sonntag bereits um 11 Uhr, so kann sich jeder Besucher vor dem Beginn des Einkaufsvergnügens, das der Spielmannzug Niedersimten um 13 Uhr musikalisch starten wird, stärken.
Öffnungszeiten der Landgrafentage auf dem „Exe“:
Freitag, 31. März: 14 bis 19 Uhr
Samstag, 1. April: 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 2. April: 11 bis 18 Uhr