Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Schifferstadt) – Unfall zwischen Motorrad und Oldtimer – Zeugen gesucht
Schifferstadt (ots) – Am Dienstagabend gegen 21:15 Uhr ereignete sich an der Einmündung L 454 / Am Waldfestplatz ein Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Oldtimer. Der Biker verletzte sich dabei schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Ersten Ermittlungen zufolge missachtete der 22-jährige Oldtimerfahrer die Vorfahrt des auf der Landstraße in Richtung Speyer fahrenden 24-jährigen Motorradfahrers. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch die Geschwindigkeit des Motorradfahrers zu dem Unfall beigetragen hat. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
(Waldsee / Mutterstadt) – Zwei Unfälle, zwei Mal Rückhalteeinrichtung, zwei verschiedene Ausgänge
Waldsee / Mutterstadt (ots) – (Waldsee) – Am Dienstagmorgen gegen 09:25 Uhr fuhr ein 76-jähriger Mann aus Haßloch aus bislang unbekannten Gründen gegen einen Baum auf einer Verkehrsinsel in der Rehhütter Straße und verletzte sich dabei schwer. Da er nicht angeschnallt war, ist er durch die Wucht des Aufpralls gegen die Windschutzscheibe geschleudert worden und verlor dadurch das Bewusstsein. Nach wenigen Minuten kam er aber wieder zu sich. An einen Unfall konnte sich der Fahrer nicht erinnern. Außerdem trug er mehrere Prellungen und Schnittwunden davon. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
(Mutterstadt) – Einen anderen Verlauf hatte glücklicherweise ein Unfall an der Einmündung L 524 / Schifferstadter Straße, an dem auch ein vier Monate altes Kind beteiligt war. Eine 89-jährige Pkw-Fahrerin kam aus Richtung Schifferstadt und wollte an der Einmündung nach links in die Schifferstadter Straße einbiegen. Dabei übersah sie jedoch die 27-jährige entgegenkommende Autofahrerin und es kam zur Kollision. Die junge Mutter verletzte sich leicht, aber ihr kleiner Sohn blieb dank vorbildlicher Sicherung in einem sogenannten „Reboarder“ (rückwärts gerichteter Kindersitz) unverletzt. Die Unfallverursacherin ist vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, an den Fahrzeugen entstand Totalschaden, aber das war es auch schon. Aufgrund der hier höher gefahrenen Geschwindigkeiten (70 km/h sind erlaubt), hätte das Ende auch anders aussehen können. Dieser Unfall verdeutlicht, wie wichtig eine richtige Sicherung ist, nicht nur, aber insbesondere bei Kindern.
(Bobenheim-Roxheim) – Verhinderte Trunkenheitsfahrt
Bobenheim-Roxheim (ots) – Am 28.03.2017, um 22:00 Uhr wurde im Pfalzring in Bobenheim-Roxheim ein 39-jähriger Mann in seinem Fahrzeug sitzend angetroffen, welcher augenscheinlich stark alkoholisiert war. Um eine mögliche Trunkenheitsfahrt zu verhindern, wurden die Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Die Polizei weist daraufhin, dass bereits mit einem Alkoholwert zwischen 0,3 Promille und 1,09 Promille eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich ist, wenn eine „relative Fahruntüchtigkeit“ vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist, im Gegensatz zu der „absoluten Fahruntüchtigkeit“ ab 1,1 Promille, „relativ Fahruntüchtig“ wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.