Vorderpfalz – Die Autobahn A 65 wird zwischen der Anschlussstelle Neustadt/Weinstraße-Nord und der Anschlussstelle Dannstadt-Schauernheim in den nächsten Jahren in insgesamt vier Bauabschnitten sowohl in Fahrtrichtung Ludwigshafen als auch in Fahrtrichtung Karlsruhe grundhaft erneuert. Dazu werden die Asphaltpakete auf voller Breite erneuert und der Untergrund verbessert.
Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt in 2017 zwischen der AS Neustadt-Nord und der AS Haßloch auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe-Ludwigshafen beginnen Anfang April und dauern voraussichtlich bis Ende September 2017 an.
Voraussichtlich in der 13. Kalenderwoche (ab dem 31. März) beginnen die Arbeiten zur Einrichtung der so genannten 3+1 Verkehrsführung für die Baustrecke. Drei Fahrstreifen verlaufen hierbei auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe, ein Fahrstreifen verbleibt parallel zur Baustrecke auf der Fahrbahn Ludwigshafen. Hierbei wird ein Fahrstreifen in Richtung Ludwigshafen über den Mittelstreifen übergeleitet. Dies bedeutet, dass den Verkehrsteilnehmern stets zwei Fahrstreifen in jeder Fahrtrichtung zur Verfügung stehen, diese werden jedoch eingeengt geführt. Die Bauarbeiten werden sodann in zwei Bauphasen jeweils halbseitig durchgeführt.
An der AS Deidesheim wird die Ausfahrt an der Richtungsfahrbahn Karlsruhe-Ludwigshafen in Richtung B 271 gegen Anfang April für circa vier Wochen wegen der unmittelbaren Fahrbahnerneuerungen im Anschlussstellenbereich gesperrt. Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit durch Weiterfahrt bis zur AS Haßloch und wieder zurück zu AS Deidesheim auf die B 271.
Die Auffahrt von der B 271 aus Richtung Bad Dürkheim/ Deidesheim auf die A 65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen bleibt während der gesamten Bauzeit offen.
Auch die beiden Anschlussstellen AS Neustadt-Nord und AS Haßloch bleiben während der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt 2017 stets offen.
Insgesamt werden im ersten Bauabschnitt rund 47.000 m2 Asphaltfahrbahn erneuert. Die Baukosten hierfür belaufen sich auf ca. 4.500.000 €.
Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur (LBM ABA Montabaur) bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringend notwendigen Arbeiten.