Heidelberg (ots) – Bereits am Montagmittag kam es in der Lahrer Straße im Heidelberger Stadtteil Rohrbach zu einem Vorfall, zu dem die Polizei Zeugen sucht.
Gegen 15.15 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte Männer an dem Mehrfamilienhaus, sprachen die Geschädigten mit deren Namen an und gaben sich als Bekannte eines Bewohners aus. Das Duo verwickelte zunächst den Rentner in ein Gespräch direkt an der Wohnungstüre, im weiteren Verlauf kam die Ehefrau hinzu. Unter dem Vorwand „Durst zu haben“ verlagerte sich die Konversation in die Wohnung, in deren Verlauf es den Unbekannten gelang, Schmuckstücke aus dem Bad sowie eine Geldkassette aus einem weiteren Zimmer zu entwenden. Dem Duo fiel eine Rolex-Armbanduhr, ein Goldring mit rotem Edelstein, eine Halskette, Ohrringe sowie ein geringer Bargeldbetrag in die Hände. Insgesamt dürfte sich der Wert der Schmuckstücke auf mehrere tausend Euro belaufen.
Erst am Mittwoch meldeten sich die Geschädigten bei der Polizei und beschrieben die Männer wie folgt:
- Person: 35 – 40 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, kräftige Figur, kurze, dunkle Stoppelhaare, rundes Gesicht; trug dunkle Hose und dunklen Pullover.
- Person: Ca. 25 Jahre, 165 – 170 cm groß, kräftige Figur, kurze, dunkle Haare, rundes Gesicht; trug dunkle Kleidung.
Zeugen, die evtl. auf die beschriebenen Personen aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu informieren.