Bad Kreuznach – Schüler des Gymnasiums am Römerkastell starteten heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein zum Schüleraustausch in die Partnerstadt.
Etwas aufgeregt waren die 8 Klassen, die zum ersten Mal am Austausch teilnehmen. Aber auch für die Oberstufenschüler wird es spannend, denn es ist jedes Mal anders. Als Gastgeschenke sind regionaltypische Produkte aus dem RegioMarkt, Badesalze von den Crucenia Thermen und deutsche Katzenzungen…im Gepäck, erzählen die Schüler. Viele haben schon den ersten Kontakt zu ihren Gastfamilien in Bourg aufgenommen und Informationen und Bilder ausgetauscht.
Wie es dann mit der Verständigung wirklich klappt, darüber kann man sich im Bus noch Gedanken machen und das nötige Standartvokabular nochmal wiederholen, bietet Herr Stephan Brunner an, der mit Frau Eva Recknagel, Frau Ildikó Huck und Frau Simone Ilg die Gruppe betreut und begleitet. Ob aus der extra Lektion intensiv-Französisch etwas wird bezweifeln einige Eltern und befürchten, dass ihre Kinder mehr mit ihren Handys beschäftigt sind.
„Hier und dort, Bad und Bourg“ – oder in Französisch „Ici et lá-bas“ heißt ein Fotoprojekt an dem die Schüler anlässlich dieses Austausches gemeinsam teilnehmen können. Sich kennenlernen und Unterschiede anhand von Fotos dokumentieren ist die Herausforderung. Herr Recknagel (Kunstlehrer am Röka) organisiert diesen Wettbewerb.
Alle von einer Fachjury ausgewählten Fotos werden ausgestellt. Für die jeweils ersten drei Gewinner der Klasse 8 und der Klassen 10 und 11 winken attraktive Preise. Die Preisverleihung findet am Ende des Aufenthaltes der französischen Schüler in Bad Kreuznach statt.
Der Förderverein für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen Bad Kreuznach e. V. unterstützt dieses Projekt und wird über die Fotoausstellung berichten.
www.bad-kreuznach.de/foerderverein