Kaiserslautern – Ab sofort liegt die neue Ausgabe des Kulturmagazins LUTRA, die zwölfte ihrer Art, an verschiedenen Auslagestellen in Kaiserslautern kostenlos zum Mitnehmen bereit.
Und dies lohnt sich gleich mehrfach! Denn sie ist dieses Mal ein Arsenal für alle, die selbst künstlerisch aktiv werden wollen…und handelt von jenen, die es bereits sind.
LUTRA 12 stellt „Amateure“ vor, die ihre kreative Berufung gefunden haben, vom leidenschaftlichen Poetry Slammer bis hin zum Krimi schreibenden Software-Spezialisten. Außerdem verrät das Magazin, wo kreative Laien gefragt sind. Es zeigt, dass unter den Geflüchteten ebenfalls viele Künstler und kreative Geister sind. Ihre inneren Prozesse belegt auch die Ausstellung „Alte Heimat – Neue Heimat“ von Thomas Brenner, die derzeit im Stadtmuseum präsentiert wird. Sie ist in der neuen Ausgabe ebenso ein Thema wie der „Wanderer zwischen den Welten“ Nader Mashayekhi, dessen Oper demnächst im Pfalztheater Kaiserslautern zu sehen ist. Darüber hinaus offenbart das Kulturmagazin interessante Entdeckungen im Museum Pfalzgalerie und jede Menge Informationen zum Sommersemesterprogramm der „Campus-Kultur“.
Das neue LUTRA ist kostenlos an verschiedenen Auslagestellen des öffentlichen Lebens, in der Tourist Information sowie an den Servicepunkten der „Rheinpfalz“ erhältlich. LUTRA ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Kaiserslautern mit dem Museum Pfalzgalerie, dem Pfalztheater, dem Kulturzentrum Kammgarn und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Weitere Kooperationspartner sind das Fraunhofer IESE und ITWM, die Hochschule, Volkshochschule und Technischen Universität Kaiserslautern sowie die Pfalzbibliothek und die ZukunftsRegion Westpfalz.
Nähere Informationen sowie die neuste Ausgabe des Kulturmagazins sind auch auf der Homepage unter www.lutra-kl.de zu finden.