Heidelberg: Bergbahnen fahren wieder – Inspektion abgeschlossen

Heidelberg – Nachdem die obere, historische Bergbahn bereits seit dem letzten Montag wieder unterwegs ist zwischen Molkenkur und Königstuhl, nimmt morgen, am 1. April 2017, auch die untere, moderne Bahn, die zwischen Kornmarkt, Schloss und Molkenkur fährt, ihren Betrieb auf.

In den vergangenen drei Wochen wurden die Bergbahnen einer jährlich wiederkehrenden, sicherheitstechnischen Inspektion unterzogen. Zeitgleich fanden auf dem unteren Streckenabschnitt Bauarbeiten an der St.-Thomas-Brücke statt.

Fahrplan

An der Talstation Kornmarkt fährt die erste Bahn um 9 Uhr in Richtung Schloss und Molkenkur, die letzte Bergfahrt ist um 17.10 Uhr. Von der Molkenkur abwärts fährt die letzte Bahn um 17.40 Uhr. Die unteren Bahnen sind im Zehnminutentakt unterwegs.

Auf der oberen Bergbahnstrecke fahren die Bahnen alle 20 Minuten. Die erste Bahn talwärts fährt um 9.08 Uhr von der Station Königstuhl, die letzte Bahn um 17.28 Uhr.

Ab dem 14. April fahren die Bergbahnen dann nach dem Sommerfahrplan und sind abends länger unterwegs.

Frühlingsfest am Schloss

Am Sonntag, den 2. April, wird im und rund um Schloss Heidelberg das Themenjahr „Über Kreuz“ mit einem bunten Programm für Besucher eröffnet. Die untere Bergbahn fährt von 12 bis 17 Uhr kostenfrei dorthin und wieder zurück.