Ingelheim – Die diesjährige Ferienakademie findet in den ersten drei Wochen der Sommerferien, vom 18. Juli bis 5. August 2016, in der Brüder-Grimm-Schule statt.
Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren können experimentieren, sich künstlerisch oder technisch betätigen, einen eigenen Film produzieren, Mathematik mal ganz anders kennenlernen, Grundkenntnisse über den PC erlangen, oder Fotos am PC bearbeiten. Darüber hinaus können sie mehr über die Kampfsportart Judo und die Länder China und Japan erfahren. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit die chinesische Sprache in den Grundzügen zu erlernen.
Die Akademie kann je nach Bedarf als Halbtags- oder Ganztagsbetreuungsangebot für Kinder, die in Ingelheim wohnen oder deren Eltern bei Boehringer Ingelheim arbeiten in Anspruch genommen werden. Das Kursprogramm beginnt am Vormittag und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen. Bei einer Teilnahme am Nachmittagsprogramm werden die Kinder bis 16.30 Uhr betreut. Für die Teilnahme an der Ferienakademie betragen die Kosten pro Woche 70 Euro. In den Kosten ist die Teilnahme am Nachmittagsprogramm beinhaltet. Jeder Schüler kann für maximal zwei Teilnahmewochen an der Ferienakademie angemeldet werden. Teilnehmen können nur Kinder, die das erste Schuljahr bereits besucht haben.
Die Anmeldung zur Sommerferienakademie erfolgt noch bis 22. Januar ausschließlich online unter www.sfreport.de/ferienakademie. Hier gibt es detaillierte Informationen zum Kursprogramm und zur Organisation des Kooperationsprojekts der Jugendabteilung der Stadtverwaltung Ingelheim in Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim und SF report, Meike Finger, die das Kursangebot am Vormittag gestaltet.