Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schlagstock beschlagnahmt

Durch den Sicherheitsdienst der Frühjahrsmesse wird der Polizei ein junger Mann gemeldet, der mit einem Teleskopschlagstock auf der Messe herumläuft. Der Mann, ein 26-jähriger Germersheimer wurde angetroffen. Die Aussage, er habe den Schlagstock auf der Messe käuflich erworben, war wenig glaubhaft. Der Schlagstock wurde eingezogen und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz beanzeigt.

Das Ende der Straße übersehen

Eigenen Angaben zufolge habe ein 28-jähriger Mann aus Wörth im Otterstadter Weg in Speyer das Ende der Straße „übersehen“ und hat mit seinem PKW einen Fahrradständer samt abgestelltem Fahrrad überfahren, bevor er auf einem Grünstreifen zum Stehen kam. Die Beamten hingegen kamen zu dem Schluss, dass die 2,10 Promille Atemalkohol unfallursächlich waren, die bei dem Fahrer festgestellt wurden. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er musste zur Blutprobe. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 7500 Euro.

Flächenbrand am See

Am Samstagnachmittag musste die Feuerwehr Speyer zu einem Flächenbrand in die Speyerer Seenlandschaft ausrücken. Vermutlich durch eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe entzündete sich ein Schilfgebiet am Ufer des Deutschsees. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Insgesamt wurden ca. 400 qm Uferböschung in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe ist zur Zeit nicht bezifferbar.

Speyer: Ein „Unfall“ der kuriosen Art…

…ereignete sich am Freitagnachmittag in Speyer an der Bushaltestelle Spaldinger Straße. Ein zehnjähriger Junge stieg aus einem Linienbus aus und wollte auf sein Kickboard aufsteigen. Um dieses auseinanderzuklappen musste er sich bücken. Eine 42-jährige Speyrerin stieg mit ihrem Rollator rückwärts ebenfalls aus dem Bus aus und übersah den jungen Mann, der hinter ihr bückte. Sie stürzte über ihn und verletzte sich hierbei am Kopf. Die Verletzungen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der junge Mann blieb unverletzt.

Speyer: Der untaugliche Versuch, einer Straftat zu entgehen

Speyer (ots) – Eine Streife bemerkte am Freitagmorgen in der Verlängerung der Franz-Kirrmeier-Straße in Richtung Otterstadt einen PKW mit einer jungen Dame am Steuer. Als der Wagen kontrolliert werden sollte, beobachteten die Kollegen, dass die Fahrerin und ihr Beifahrer die Sitzpositionen wechselten. Als die Streife bemerkt wurde, versuchten beide sich noch aus dem Staub zu machen, konnten allerdings dingfest gemacht werden. Der Grund des Fahrerwechsels war schnell erklärt – die 29-jährige Speyrerin hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Auf sie und ihren 30-jährigen Freund und Beifahrer kommen nun Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Speyer: Exhibitionist

Eine 67-jährige Dame aus Speyer verständigte hiesige Dienststelle, dass ihr auf dem Hauptfriedhof ein junger Mann aufgefallen sei, der ihr sein entblößtes Geschlechtsteil zeigte. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte der Mann durch eine Streife kurze Zeit später ermittelt werden. Er gab an, zwar auf dem Friedhof gewesen zu sein, leugnete jedoch vehement seine Tat – es sei alles nur ein Missverständnis. Da der junge Mann, ein 22-jähriger aus einem Nachbarort, sich bei der Befragung immer mehr in Widersprüche verstrickte, wurde er letztendlich zur Wache verbracht und erkennungsdienstlich behandelt.