Frankfurt am Main – Die Delegation, die im Namen der Eintracht insgesamt vom 7. bis 16. April 2017 bei drei Turnieren im Einsatz ist, wächst weiter an: Erstmals fliegen in diesem Jahr mit der U19, U17 und U15 drei Teams in die USA, um an den renommierten internationalen Turnieren teilzunehmen.
Das seit 1980 ausgetragene Turnier gilt als das größte Jugendfußballturnier Amerikas. Als Freundschaftswettbewerb vom lokalen Fußballclub, den Texas Longhorns, ins Leben gerufen, hat es heute große internationale Bedeutung und sich zu einem riesigen Fußballspektakel mit hochkarätigen, europäischen Spitzenteams entwickelt. Mannschaften aus über 100 Ländern von allen Kontinenten haben in der Vergangenheit am Turnier teilgenommen.
Nach einer zweijährigen Pause nimmt unsere U19 nun bereits zum elften Mal am „Dr. Pepper Dallas Cup“ teil. Im Jahr 2011 konnte sie das Turnier für sich entscheiden. U19-Trainer Alexander Schur und seine Mannschaft möchten die Turnierreise nutzen, um sich mit Tests und Training auf die drei wichtigen, noch ausstehenden Spiele im Saisonendspurt in der A-Junioren-Bundesliga vorzubereiten. Auftaktgegner unserer U19 in der „Gordon Jago Super Group“, ist am Sonntag, den 9. April (22 Uhr MEZ) Tigres (Mexico). Das zweite Gruppenspiel bestreiten die Riederwälder am Montag, den 10. April (21 Uhr MEZ) gegen Toronto FC. Nur der jeweils Erstplatzierte der drei Gruppen sowie der Bestzweitplatzierte qualifizieren sich für das Halbfinale am Freitag, den 14. April. Das Finale findet am Sonntag, den 16. April (22 Uhr MEZ) statt.
Auch für unsere U15 hat die Teilnahme am „Dr. Pepper Dallas Cup“ schon Tradition. In diesem Jahr gehen die C-Junioren mit ihrem Trainer Samad El Messaoudi bereits zum neunten Mal in Texas an den Start, wo sie nach den Triumphen 2010, 2015 und 2016 den vierten Turniersieg anpeilen. Die Grundlage dafür muss Frankfurt in der Vorrunde legen, wo am Sonntag, den 9. April (18.30 Uhr MEZ) die Dallas Texans, am Montag, den 10. April (19 Uhr MEZ) Nebraska FC und am Mittwoch, den 12. April (17 Uhr MEZ) Club Mana warten. Das Endspiel steigt am Samstag, den 15. April (17.45 Uhr MEZ).
Die U17 nimmt am parallel stattfindenden „Generation adidas Cup“, der von der amerikanischen Profiliga Major League Soccer (MLS) organisiert wird, teil. In dieser starten die acht besten Nachwuchsakademien aller MLS-Mannschaften, die sich in den vergangenen Monaten in Vorrundenspielen für den Einzug in die Endrunde qualifizierten. Außerdem werden acht internationale Teams eingeladen, die automatisch an der Endrunde, der sogenannten „Champions Division“, teilnehmen. Die Mannschaft von U17-Trainer Steffen Winter muss sich in der Vorrunde der Gruppe B am Samstag, den 8. April (00.45 Uhr MEZ) gegen Flamengo, am Sonntag, den 9. April (22.30 Uhr MEZ) gegen Sporting Kansas City und am Dienstag, den 11. April (22.30 Uhr MEZ) gegen LA Galaxy behaupten. Der Wettbewerb läuft bis zum 15. April. Nur die jeweiligen Sieger der vier Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale. Dort könnte die U17 unter anderem auf die Nachwuchsteams vom spanischen Erstligisten Real Madrid oder River Plate (Argentinien) treffen.
Untergebracht werden die Eintrachtler während dieser Zeit bei amerikanischen Gastfamilien in Dallas. Ziel des „HomeStay Program“ ist es, den amerikanischen Alltag und die Kultur des Landes hautnah mitzuerleben und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln.