Edenkobwn – Die Verbandsgemeindewerke verlegen ab Ostern eine neue Hauptwasserleitung für die Versorgung der Stadt Edenkoben. Die Wasserleitung wird auf einer Länge von rund 1,5 Kilometer erneuert und verläuft von dem für Edenkoben zuständigen Wasserwerk Henken bis zur Friedrich-Andrae-Straße. Betroffen ist auf einer Länge von rund 180 Meter auch die Weinstraße vom Kreisel Kreuzung Landauer Weg bis zur Friedrich-Andrae-Straße.
Parallel zur neuen Hauptleitung wird eine Versorgungsleitung verlegt. Diese ermöglicht es, die Haushalte/Anlieger in den Straßen Friedrich-Andrae-Straße / Vöglerweg mit einem besseren Leitungsdruck zu versorgen. Dieser Bereich ist dann an den neuen Hochbehälter angeschlossen, der sich im Wald oberhalb der alten Rebschule Rhodt befindet. Auf dem Bild ist der neue Versorgungsbereich rot umrandet.
Die Baumaßnahme kostet inklusive der Planungs- und sonstigen Nebenkosten rund 840.000 Euro und wird je nach Witterung im Herbst/Winter bis zum Frühjahr 2018 dauern. Das Land Rheinland-Pfalz wird die Maßnahme mit einem Förderdarlehen über 80 Prozent der Investitionssumme unterstützen. Die Baustelle wird in der kommenden Woche eingerichtet, die Arbeiten werden nach Ostern beginnen.
Die Verbandsgemeindewerke Edenkoben hat mit dem Landesbetrieb Mobilität in Speyer abgestimmt, dass die Leitungserneuerung im Bereich der Weinstraße vom Kreisel bis zur Radeburgerstraße im Anschluss eine neue Fahrbahndecke erhalten wird. Zudem wird die Firma Pfalzgas in diesem Bereich ebenfalls eine neue Leitung verlegen.