Mainz – Auch in diesem Jahr bleibt die Teilnehmerzahl auf gleichbleibend hohem Niveau: Fast 3000 TeilnehmerInnen aus allen Stadtteilen haben vom 27.3. bis zum 1.4.2017 dabei geholfen, Mainz ein Stück sauberer und lebenswerter zu machen.
Am „Dreck weg-Tag“ (Samstag, 1. April 2017) hatten rund 800 Mainzerinnen und Mainzer in 89 Gruppen Unrat gesammelt. Vom Entsorgungsbetrieb sowie Grün- und Umweltamt wurden am Ende ca. 16 Tonnen Abfälle abgefahren. Es kam wiederum weniger Abfall als im Vorjahr zusammen, was für die Leistung des Entsorgungsbetriebs, als auch für das starke Engagement der BürgerInnen während des Jahres spricht.
Besonders in Bretzenheim, Hartenberg-Münchfeld, Mombach und Finthen waren wieder sehr viele Helfer unterwegs. Von vielen Einzelteilnehmern bis zu großen Gruppen à 30 Personen war alles dabei. Am Ende nahmen fast 500 Personen am Mittagessen in den einzelnen Stadtteilen teil.
Stolze 2100 Kinder und Jugendlichen hatten unter der Woche im Zuge der „Junior-Dreck weg-Woche“ 2017 fleißig sauber gemacht. Speziell in Bretzenheim, Finthen, Mombach und der Neustadt waren in diesem Jahr viele Gruppen unterwegs.