Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

Rodenbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Ein Wohnhaus „Am Schlagbaum“ war in der Nacht zu Dienstag das Ziel von unbekannten Einbrechern. Die Täter drangen zwischen 23 Uhr und 6.30 Uhr auf nicht bekannte Weise in das Haus ein, während die Bewohner schliefen. Sie durchsuchten offensichtlich alle Zimmer im Erdgeschoss und entwendeten neun Markenuhren – unter anderem Fossil und Diesel -, zwei Ringe, eine silberne Kette und einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt mehr als 3.000 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Enkenbach-Alsenborn/Kreis Kaiserslautern (ots) – Vier Fahrzeuge waren am Dienstagvormittag an einem Auffahrunfall auf der Landesstraße 395 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Kaiserslautern beteiligt. Kurz nach 10 Uhr kam es im Einmündungsbereich zur L 401 bei Eselsführt zu einem verkehrsbedingten Rückstau. Ein 31-jähriger Autofahrer leitete nach eigenen Angaben zwar einen Bremsvorgang ein, kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen – möglicherweise wegen eines technischen Defekts. Er krachte mit hoher Geschwindigkeit auf den Wagen einer 74-jährigen Frau. Durch die Wucht wurden die Autos einer 32 Jahre alten Frau und einer 44-jährigen Frau aufeinander geschoben. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass lediglich der Unfallverursacher unverletzt geblieben war. Die Fahrerinnen der anderen Autos klagten über Schmerzen. Während die 44-Jährige vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde, wollten die beiden anderen Frauen selbständig einen Arzt aufsuchen. Wegen eines möglichen Defekts wurde der Peugeot des 31-Jährigen sichergestellt und ein Sachverständiger hinzugezogen.

Vermisster Mann nach intensiver Suche aufgefunden

Kreis Kaiserslautern (ots) – Die intensive Suche nach einem vermissten Mann hat sich am Dienstagabend bis in die späten Abendstunden hingezogen – der Vermisste wurde schließlich gegen 23.30 Uhr aufgefunden und ins Krankenhaus gebracht. Gegen 18 Uhr hatte eine Frau aus der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn ihren 78 Jahre alten und gesundheitlich angeschlagenen Ehemann vermisst gemeldet. Er hatte etwa zwei Stunden zuvor zu Fuß das Haus verlassen. Anschließende Suchmaßnahmen in und um das Wohnhaus sowie an möglichen Anlaufadressen verliefen erfolglos. Im Laufe des Abends wurde die Suche nach dem Mann unter Hinzuziehung eines Personensuchhundes der Feuerwehr Landau intensiviert. Zudem forderten die Beamten einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zur Absuche der Mehlinger Heide an, der allerdings wieder abbestellt werden konnte. Der 78-Jährige wurde zuvor bei einer Absuche durch den Hundeführer in einem etwa 500 Meter von seinem Wohnhaus entfernten Waldstück – abseits eines Trampelpfades – liegend aufgefunden. Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst konnte er mit Unterstützung der Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn zum Rettungswagen und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Trotz einer Unterkühlung ging es ihm den Umständen entsprechend gut.

Nach Festnahme ins Gefängnis

Kreis Kaiserslautern (ots) – In der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hat die Polizei am frühen Montagmorgen einen 26-jährigen Mann festgenommen und ihn anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen den 26-Jährigen bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern, wonach er 600 Euro zu zahlen oder 60 Tage Haft abzusitzen hatte. Die Beamten trafen den Mann kurz nach Mitternacht in seiner Wohnung an. Da er den Betrag nicht aufbringen konnte, erfolgte seine Verhaftung.

Auto macht sich selbständig

Enkenbach-Alsenborn/Kreis Kaiserslautern (ots) – In der Birkenstraße hat sich ein Auto am Dienstagabend selbständig gemacht und einen anderen parkenden Wagen beschädigt. Eine 35-jährige Frau hatte ihr Auto gegen 19.15 Uhr auf einem Parkplatz abgestellt und offensichtlich die Handbremse nicht betätigt. Der Pkw rollte weg und kollidierte mit einem ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug. Beide Autos wurden beschädigt.