Darmstadt (ots) – Das Gasleck in der Kasinostraße konnte nach umfangreichen Arbeiten, die seit Mittwochnachmittag (05.04.2017) andauern, am Donnerstagmorgen (06.04.2017) gegen 06.20 Uhr geortet werden.
Die Reparaturarbeiten gestalten sich derzeit schwierig. Es ist davon auszugehen, dass die Arbeiten bis in den Nachmittag andauern. Die Kasinostraße ist weiterhin für den Verkehr zwischen Bismarckstraße und Landwehrstraße voll gesperrt.
Information der Feuerwehr:
Die Ursache des Gasaustrittes konnte gefunden werden, die Reparatur der Leckage wird durch den Energieversorger vorgenommen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen werden von der Einsatzstelle abgezogen. An der Einsatzstelle sind derzeit noch 6 Einsatzkräfte eingesetzt. Durch die Freiwillige Feuerwehr Wixhausen wird die Feuerwache in der Bismarckstraße mit einem Löschfahrzeug weiter verstärkt. Die Sperrung der Kasinostraße bleibt voraussichtlich bis Freitagmorgen bestehen, da das Erdreich mit Erdgas gesättigt ist, wird der Einsatz noch mehrere Stunden andauern. Die Einsatzkräfte sind mit Messen der Bereiche um die Technikschächte beschäftigt, die nach wie vor auch maschinell von Seiten der Feuerwehr belüftet werden müssen.
e-netz Südhessen repariert undichte Gasleitung an der Kreuzung Kasinostraße/Julius-Reiber-Straße
Darmstadt – Wegen der Reparatur einer undichten Gasleitung und der erforderlichen Belüftung von Rohren und Schächten bleibt der Bereich Kasinostraße/Julius-Reiber-Straße in Darmstadt bis voraussichtlich Freitag früh (7.) gegen 6 Uhr gesperrt.
Im Kreuzungsbereich war am Mittwoch (5.) gegen 12.30 Uhr Gasgeruch gemeldet worden. Die e-netz war rasch mit Gasspürtrupps vor Ort, um die Gaskonzentration zu messen und die Leckstelle zu orten. Zwei Gebäude an der Kreuzung mussten vorsorglich evakuiert und die Straßen gesperrt werden. Die genaue Lokalisierung der undichten Stelle dauerte bis zum frühen Donnerstagmorgen. Die Suche wurde erschwert, weil in diesem Bereich eine Mittel- und eine Niederdruckgasleitung, Strom- Wasser- und Telekommunikationsleitungen sowie zahlreiche Schächte verlaufen. Zudem ist der Boden sehr verdichtet, weil über dem Erdreich Asphalt, Pflaster und Beton liegen. Das Gas kann deshalb nur schwer in die Atmosphäre entweichen.
Nach dem kompletten Freilegen des betroffenen Leitungsstücks stellte sich heraus, dass ein Teilabschnitt der Gas-Mitteldruckleitung aus dem Jahr 1969 undicht war und nicht ein Teilabschnitt aus dem Jahr 2005. Die e-netz untersucht ihr Gasleitungsnetz regelmäßig nach undichten Stellen. Dieser Leitungsabschnitt an der Kasinostraße/Julius-Reiber-Straße war bislang unauffällig.
Für die Reparatur muss die Versorgung mit Erdgas für einen Teilbereich der Leitung unterbrochen werden. Davon betroffen sind unter anderem die Schulinsel, die Diesterweg-Schule, das neue Ärztezentrum in der Grafenstraße sowie der Netzanschluss eines Miethauses.