Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nach Keyless-Go-Diebstählen hochwertiger Fahrzeuge: Staatsanwaltschaft und Polizei zerschlagen Diebesbande aus Osteuropa
Polizeipräsidium Karlsruhe und Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Raum Karlsruhe (ots) – Nach monatelangen intensiven Ermittlungen ist es der Abteilung für organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und den Beamten des Kriminalkommissariats Bruchsals mit Unterstützung benachbarter Polizeipräsidien gelungen, eine rund 20-köpfige Diebesbande aus Litauen zu zerschlagen. Die Männer im Alter zwischen 19 und 33 Jahren stehen im dringenden Verdacht, für eine seit April 2016 verzeichnete Serie von Diebstählen hochwertiger Fahrzeuge im Großraum Karlsruhe verantwortlich zu sein.
Durch Überwinden sogenannter Keyless-Go-Systeme ist bei inzwischen 15 Taten ein Gesamtschaden von rund 1,1 Millionen Euro entstanden.
Die akribische Arbeit einer eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe führte insbesondere durch taktische Maßnahmen, aber auch durch einen intensiven Informationsaustausch mit Behörden in Litauen schließlich zur Festnahme der Verdächtigen. Die Bande kommt überdies auch für zahlreiche Pkw-Aufbrüche sowie für Diebstähle hochwertiger Mountainbikes in Frage.
Vier als Haupttäter anzusehende Verdächtige befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft bereits in Untersuchungshaft. Gegen weitere drei Tatverdächtige wurden entsprechende Haftanträge gestellt. Ermittlungen zu weiteren Mittätern sowie insbesondere zu Hintermännern und Auftraggebern laufen auf Hochtouren.
Unterdessen konnten zehn der gestohlenen Luxusfahrzeuge in Litauen sichergestellt und an die Eigentümer zurückgeführt werden.
Bruchsal – Betrunkener Rollerfahrer gestürzt – Schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwerere Verletzungen erlitt am Mittwochabend ein Rollerfahrer, der offensichtlich aufgrund seiner Alkoholisierung in Bruchsal zu Sturz kam.
Der 38-jährige Mann befuhr mit seinem Kleinkraftrad gegen 20:00 Uhr die Straße „Im Sand“. Mutmaßlich aufgrund seiner Alkoholisierung überfuhr er eine dortige Verkehrsinsel und stürzte zu Boden. Hierbei zog sich der Rollerfahrer schwere Verletzungen an der Schulter zu. Er wurde von alarmierten Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt und anschließend zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein noch an der Unfallstelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille.